• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein netzwerk auf opensuse 11.4

Ähnlich gelagert ist auch mein Problem. ===> Netzwerk gemeinsam mit Windows!
In der Version 11.3 hatte alles bisher super funktioniert, angefangen von der Einrichtung der Netzwerkkarte mit "fester IP" und Integrierung ins gemeinsame Netzwerk. Jetzt unter 11.4 musste ich auch auf den Netzwerk-Manager ausweichen, da es einige Probleme mit der Firewall (lässt sich nicht vollkommen deaktivieren, da ich bei Routereinsatz diese nicht wirklich brauche) gibt. Im Netwerk-Manager musste ich nun aber den korrekten MTU-Wert angeben. Die Benutzung von Automatisch funktioniert hier nicht! Bei Vergabe über DHCP funktioniert alles ohne Probleme. Nebenbei gesagt, man kann bei einer dynamischen IP-Vergabe auch die IP reservieren, so dass immer die gleiche IP zugeordnet wird.

Eine Integrierung ins gemeinsame Windows-Netz ist jetzt aber unter 11.4 nicht mehr möglich mit Samba und winbind.

framp

Moderator
Teammitglied
theobox schrieb:
...Eine Integrierung ins gemeinsame Windows-Netz ist jetzt aber unter 11.4 nicht mehr möglich mit Samba und winbind.
Sagst Du damit dass openSuSE 11.4 nicht mehr mit Windows per cifs kommunizieren kann?

Ich sage das Suse nur noch einseitig kommuniziert! Von 11.4 kann ich wohl jeden Windows-PC sehen und die Freigaben nutzen. Ich sehe auch den Linux-PC, aber eine Einrichtung und Nutzung einer Freigabe ist nicht mehr auf meinem 11.4 (64bit) möglich. Bei 11.3 hat alles super funktioniert und wie eine Freigabe einzurichten ist weiß ich wohl.

Oben