Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, meine WLAN Karte (Wistron NeWeb TravelMate 290E von Broadcom) unter SUSE 10.3 zu konfigurieren. Das ist mir weitestgehend gelungen: Die Treiber wurden erfolgreich installiert und Drahtlosnetzwerke werden erkannt.
Mit iwconfig erhalte ich nun folgende Ausgabe:
iwlist scan liefert:
Das ist das Drahtlosnetzwerk, auf das ich zugreifen möchte.
Unter YAST habe ich in der Konfiguration ESSID und WEP Key angegeben. Mein Router verteilt die DHCP Adressen automatisch.
In der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1 habe ich auch die Konstanten WIRELESS_ESSID und WIRELESS_KEY richtig konfiguriert.
Dennoch liefert mir ein Ping an den Router einen Fehler:
Merkwürdigerweise liefert mir der kWifi-Manager (kdenetwork3-wireless) beim Klick auf Nach Netzwerken suchen die Meldung, dass keine Netzwerke gefunden werden könnten, während die Konsole das Netzwerk ja findet.
Muss ich noch an anderer Stelle einen Verbindungsaufbau zum Drahtlosnetzwerk starten?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet.
Gruß
Daniel
ich habe heute versucht, meine WLAN Karte (Wistron NeWeb TravelMate 290E von Broadcom) unter SUSE 10.3 zu konfigurieren. Das ist mir weitestgehend gelungen: Die Treiber wurden erfolgreich installiert und Drahtlosnetzwerke werden erkannt.
Mit iwconfig erhalte ich nun folgende Ausgabe:
Code:
lo no wireless extensions.
eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any Nickname:"Broadcom 4306"
Mode:Managed Frequency=2.472 GHz Access Point: 00:1A:2A:4A:7E:87
Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power=15 dBm
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality=0/100 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
eth0 no wireless extensions.
iwlist scan liefert:
Code:
eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:1A:2A:4A:7E:87
ESSID:"#######"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:1
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 9 Mb/s; 11 Mb/s
6 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=95/100 Signal level=-48 dBm Noise level=-63 dBm
Extra: Last beacon: 280ms ago
Das ist das Drahtlosnetzwerk, auf das ich zugreifen möchte.
Unter YAST habe ich in der Konfiguration ESSID und WEP Key angegeben. Mein Router verteilt die DHCP Adressen automatisch.
In der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth1 habe ich auch die Konstanten WIRELESS_ESSID und WIRELESS_KEY richtig konfiguriert.
Dennoch liefert mir ein Ping an den Router einen Fehler:
Code:
connect: Network is unreachable
Merkwürdigerweise liefert mir der kWifi-Manager (kdenetwork3-wireless) beim Klick auf Nach Netzwerken suchen die Meldung, dass keine Netzwerke gefunden werden könnten, während die Konsole das Netzwerk ja findet.
Muss ich noch an anderer Stelle einen Verbindungsaufbau zum Drahtlosnetzwerk starten?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet.
Gruß
Daniel