• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein "richtiger" Internetzugang

Hallo beisammen.
Ich schildere mal mein Problem in der Kürze: Hier läuft auf einem meiner Rechner Ubuntu. Das komische ist, dass ich mit Ubuntu nur Seiten anpingen kann, aber nicht "draufsurfen".

Nun etwas genauer: Ich habe hier 2 PCs, einmal win2k, einmal ubuntu. Bei dem Win2k hatte ich damals ICS angemacht, damit mein Ubuntu updates bekommt usw. Internet bekommt das 2k über WLan. Verbunden sind Ubuntu und 2k per Lan. Das lief auch alles ganz prima. Bis auf einmal. Natürlich hab ich erstmal ICS die Schuld in die Schuhe geschoben. Ich konnte halt wie gesagt nur pingen, nichts weiter. Wenn ich mit Lynx irgendwas öffnen wollte, hatte der bspw. heise.de gefunden, aber es kamen keine Daten mehr an. Nun habe ich gestern einen WLan-Stick an mein Ubuntu gehangen, um dann wen. damit das System updaten zu können. Ich konnte auch wieder pingen, kam sogar auf die Konfig-Seite meiner Fritzbox, aber immer noch kein Internet! Wieder ging nur der Ping! Weiss da einer Hilfe? Achja, an IPtables liegt es verifizierterweise nicht.

Danke schonmal
n00b
 
Wenn du "heise.de" anpingen kannst (und nicht nur die IP) dann geht schonmal DNS etc. Aber die Verbindung zu Port 80 scheint irgendwie zu hängen. Ich hatte mit der Fritzbox ähnliche Problem. Irgendwann ging einfach die Verbindung nicht mehr. Ein Firmwareupdate der Fritzbox brachte abhilfe.

Abgesehen davon, geht surfen noch auf der Win2000 Kiste?
 
ja das geht einwandfrei. Hatte auch bis vor kurzem noch einen Telekom-Router dran. Da hat es auch schon nicht funktioniert. Aber wie gesagt, es _hat_ ja mal funktioniert. Nur jetzt tut es halt nicht mehr. Weder über ICS, noch wenn ich direkt mit dem Router quatsche. Das ist echt sehr komisch. Vor allem: Wenn ich auf den Router über "Fritz.Box" zugreife, ist das doch auch Port 80, oder? Ich kapier es einfach nicht.
 
Wenn Du die Fritzbox über Port 80 erreichst (und auch über eingabe von "http://Fritz.box") dann ist mit deinem Ubuntu augenscheinlich alles in Ordnung.

Hm, *kopfkratz* - jetzt weiß ich eigentlich auch nicht mehr weiter.
 
Ja ich auch nicht ^^

Ein Freund meinte, es könnte an der MTU hängen. Aber was soll ich denn da schon gross verändern? Vor allem: wenn es ja mal lief, wieso sollte es dann "auf einmal" nicht mehr gehen. Ich lass es deshalb mal auf 1500. Also, wenn ich mit meinem Freenx auf mein Linux turne und dort mit dem Firefox auf meine Fritzbox gehe, klappt das alles ohne Probleme. Wenn ich allerdings von da aus auf "aktuelle Firmware" gehe, klappts nicht. Er kontakiert einfach AVM nicht. Nochwas: ich kann ohne Probleme per ssh auf unseren Uni-Server turnen. Als ob alles nicht interne HTTP gesperrt wäre... aber von was? Ein "iptables -L -n -v zeigt
pkts bytes target prot opt in out source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination

also nichts. *sigh*
 
Geht das eigentlich mit allen Browsern nicht oder nur mit einem?

Wg. der MTU, das kann zwar sein, aber 1500 ist für ein LAN prima. DSL braucht u.U. eine etwas kleinere MTU, aber darum sollte sich eigentlich der Router kümmern.
 
Eben, sollte der Router machen. Es geht weder mit lynx noch mit firefox. ebensowenig geht "apt-get update" zum beispiel. kann man hier evtl. den port ändern? vllt. liegt es ja am Port und nicht am Protokoll...
 
Schau mal hier rein:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Probier's doch einfach mal aus. Wenn's nichts nützt kannst Du ja alle Änderungen rückgängig machen.
 
Ehm. Sorry, mal ne n00b-Frage: ich hab ja hier nen 2.6er Kernel. Also habe ich keine modules.conf, wo ich ipv6 abschalten könnte. Wo kann man das denn unter Ubuntu machen? Ich finde auch keine modprobe.conf......
 
also, das ipv6 ausschalten war es nicht. ich habe es nach googlen ausgemacht und es tat sich keine veränderung. interessant ist folgendes: wenn ich "http://tracker.gotwoot.net:6968/" eingebe, kommt nichts, wenn ich aber "http://tracker.gotwoot.net:6968/announce" eingebe, kommt "d14: failure reason17:info hash message missing". das alles unter firefox. wieso kommt bei dem einen was, bei dem anderen nicht?
 
Oben