• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein shutdown bei iMac G3, permanentes rebooten

Bei einem iMac G3 fährt ein installiertes xubuntu 6.06.1 nicht herunter, sondern startet immer wieder neu. Wie kann ich dem Ding beibringen, bei einem shutdown auch die Füße still zu halten? Hab leider von OpenFirmware und yaboot keinen Schimmer und suche mich da zum Schänzchen im Netz.

Hab von Ubuntu nun grade wenig Wind... aber gibts da nicht auch sowas wie eine Konsole, in der man "shutdown -h now" befehlen kann?

Und tut man denn wenn man sich "zum Schänzchen im Netz" sucht?

Ja, sicher gibt es da eine Konsole. Aber die Kiste rebootet trotzdem.

Und 'zum Schänzchen suchen' ist wohl ein rheinischer Ausdruck für 'sich dumm und duselig' suchen. Hoffentlich ist das nun allgemein verständlich. *g* Bei 'duselig' bin ich mir nicht so ganz sicher.

Hallo Grothesk,

das ist nicht ganz zufällig dieselbe Ursache wie in diesem Beitrag? Ganz andere Systemvoraussetzung, aber könnte es ggf. sein, daß auch Dein Mac soetwas wie wake-on-LAN drin hat?

Gruß Greg

Der Thread hat mich dazu inspiriert. Nur gibt es ja im 'klassischen' Sinne da kein Bios sonder halt die OpenFirmware. Da ist dann nur eine Kommandozeile, über die man die Einstellungen vornehmen könnte (wenn man denn wüsste, was es da alles einzustellen gibt...)

Oben