• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein smb befehl

Hallo! ich versuche als alter windows user krampfhaft samba zu installieren bzw zum laufen zu bringen. in sämtlichen beiträgen wird von der smb start geredet, ich bekomme aber den hinweis

"bash: smb: command not found"
samba ist installiert und nach anleirtung aus den foren konfiguriert.
mache das ganze unter adminrechten. finde auch auf der ganzen platte kein "smb", müßte ja zumindest irgendwo vorhanden sein.

was macht der "dullie" (ich) falsch ?

benutze suse 9.1 personal. samba wurde bei der installation installiert, zumindest sind in YAST überall haken davor.

bekomme bei allen befehlen die gleiche meldung: befehl nicht gefunden.

vielleicht mal alle haken wegmachen-neu starten - wieder installieren - neu starten, oder ist das sinnlos?
probiers mal kurz

ok alles klar, hatte schon vermutet das es in der personal version nicht drin ist.
kann/muß ich es nachinstallieren? ich möchte eigentlich nur vom linux notebook auf den xp rechner zugreifen können. umgekehrt ist es nicht nötig. habe mich wohl die ganze zeit mit dem "verkehrten" samba auseinandergesetzt?!

cybermailer schrieb:
es gibt es bei installiertem Samba unter "/etc/init.d" das Startscript für selbigen, und das nennt sich "smb" mit einem symbolischen Link auf "rcsmb". Das ist genau das Script welches auch im Runleveleditor aktiviert wird.

ok, was weiß ich denn wie Suse die init-scripte nennt ;) bei mir heißt das script samba....

Ja, das die arbeitsgruppe unter YAST eingestellt wird hatte ich schon probiert. geht aber leider nicht, es wird auch überhaupt keine verfügbare arbeitgruppe angezeigt, obwohl eingerichtet. verbindung zum xp ist da.. ping geht einwandfrei.
oder muß ich noch in irgendeinem skript (wie scheinbar so oft) was einstellen/konfigurieren?
so wie ich es in meinem "schlauen" buch gelesen habe (welches allerdings oft am detail vorbei geht) hörte es sich auch so an.. arbeitsgruppe mit YAST konfigurieren, dann sollte die freigabe im netzwerkbrowser unter windows-netzwerk zu sehen sein. leider not

Wenn der Rechner direkt keine Arbeitsgruppe findet, probiers mal damit:
Code:
Konqueror öffnen -> in Adressleiste eingeben: smb://x.x.x.x (IP des Win Rechners ->

sämtliche versuche dienste zu starten bzw. auf den server zuzugreifen sind natürlich erstmal als root durchzuführen und zwar bei abgeschalteter firewall

nützlich auch:

smbclient -L ip-des-windwos-rechners
smbclient -L netbios-name-des-windows-rechners

ev. benötigst du noch authentifizierungsinfos (benutzernamen und passwort) die die win kiste akzeptiert.

Das war schon mal ein guter tip fat fox!
ich kann die freigaben sehen, bekomme allerdings folgende meldung
l
inux:~ # smbclient -L 192.168.0.3
session request to 192.168.0.3 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Password:
Domain=[XP2000] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
dvd Disk
Installs (F) Disk
session request to 192.168.0.3 failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
Domain=[XP2000] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
Ich gehe jetzt mal davon aus das die freigaben einwandfrei sind?
nun werde ich sie "vermutlich" anbinden "mounten" müssen??
mein buch ist echt klasse, hilft überhaupt nicht :evil:
noch ein tipp für mich?

ok, habe die fehlermeldung weg bekommen
habe noch ein wenig im forum gestöbert.. die richtige zeile zum mounten müßte heißen:
linux:/etc # mount -t smbfs -o username=Sound,password= \xp2000//dvd /test
??
erhalte dann die meldung
Could not resolve mount point /test
ist auch egal ob mit oder ohen password, als gast oder anmeldename

ich schimpfe wenigstens nicht auf linux, der fehler liegt eher eindeutig an meinem wenigen linux wissen.
(wartet mal.. in 4-5 monaten sieht das anders aus )

:lol: :lol: :p :p :lol:

Oben