• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein sound nach neustart -->alsaconf

Hi,
ich hab das Problem dass nach jedem Neustart kein Sound aus dem Firefox kommt, mp3 kann ich trotzdem mit vlc abspielen.
gehe ich dann die Prozedur mit alsaconf durch, funktioniert wieder alles bis zum nächsten Neustart.
Im Moment funktioniert es wieder nicht, wäre nett wenn ihr mir sagt was ich hier posten soll, so dass man einen vorher naher Vergleich bekommt, oder mir am besten gleich Bescheid gebt voran das liegt.

edit: ist nicht nur firefox, sondern alles bis auf den vlc player
mfg
David

Hi!

Ich würde mal vorschlagen:
Code:
cat /etc/SuSE-release
Code:
zypper lr up
Code:
uname -rio

Code:
/sbin/lspci | grep Audio
Code:
ls -al /etc/modprobe.d/sound

Dann poste bitte einmal (unfunktionierender Zustand):
Code:
cat /etc/modprobe.de/sound
Dann führe bitte einmal alsaconf durch und poste nochmal:
Code:
cat /etc/modprobe.de/sound

Gruß,

R

PS.: Habe gesehen dass deine Grafikkarte auch so ein ähnliches Problem hat? Aber da bleiben wir wohl besser im anderen Topic sonst wirds unübersichtlich.

PPS.: Nachdem ich deine Frage nochmal gelesen habe genügt es eventuell zu prüfen, ob VLC bzw Firefox oder Firefox's Plugins für Medienwiedergabe korrekt installiert sind?
Code:
rpm -qa | grep mplayerplug-in
Oder ob das Plugin das Firefox verwendet zufällig das gleiche sein könnte wie das von VLC? Dann könnte es auch der Fall sein, dass der Kanal belegt ist zwecks soundserver usw. , wenn eine der Anwendungen läuft oder lief.

Hi,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, habe jetzt das mplayerplug-in installiert (war nicht vorhanden) und nach dem Neustart hat alles wieder funktioniert.
Komisch nur dass es immer so funktioniert hat und der Fehler erst seit vorgestern auftrat.

PS: das Problem bestand bei meinem Notebook, bei meinem PC besteht das Problem mit dem Grafiktreiber, ich schalt den gleich mal ein :D.

mfg
David

Schade, scheint doch nicht geklappt zu haben, nach dem nächsten Neustart selbiges Problem.

Code:
[b]cat /etc/SuSE-release[/b]
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1

[b]zypper lr up[/b]
#  | Alias           | Name                                    | Aktiviert | Aktualisierung
---+-----------------+-----------------------------------------+-----------+---------------
1  | java            | java                                    | Ja        | Ja
2  | mozilla         | mozilla                                 | Ja        | Ja
3  | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0                         | Nein      | Nein
4  | repo            | openSUSE BuildService - Wine-CVS-Pakete | Ja        | Ja
5  | repo-debug      | openSUSE-11.1-Debug                     | Ja        | Ja
6  | repo-non-oss    | openSUSE-11.1-Non-Oss                   | Ja        | Ja
7  | repo-oss        | openSUSE-11.1-Oss                       | Ja        | Ja
8  | repo-source     | openSUSE-11.1-Source                    | Ja        | Ja
9  | repo-update     | openSUSE-11.1-Update                    | Ja        | Ja
10 | repo_1          | VideoLan Repository                     | Ja        | Ja
11 | repo_2          | openSUSE BuildService - KDE:Backports   | Ja        | Ja
12 | repo_3          | openSUSE BuildService - KDE:Community   | Ja        | Ja
13 | repo_4          | openSUSE BuildService - X11:Compiz      | Ja        | Ja
14 | repo_5          | Packman Repository                      | Ja        | Ja
15 | x11             | x11                                     | Ja        | Ja

[b]uname -rio[/b]
2.6.27.29-0.1-pae i386 GNU/Linux

[b]/sbin/lspci | grep Audio[/b]
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)

[b]ls -al /etc/modprobe.d/sound[/b]
-rw-r--r-- 1 root root 64 23. Sep 11:39 /etc/modprobe.d/sound

[b]cat /etc/modprobe.d/sound (unfunktionierender Zustand):[/b]
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

[b]cat /etc/modprobe.d/sound (funktionierender Zustand):[/b]
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel

[b]rpm -qa | grep mplayerplug-in[/b]
mplayerplug-in-3.55+cvs20090923-0.pm.2.1

mfg
david

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also die Kernelmodule werden schonmal geladen. Egal ob der Sound funktioniert oder nicht.
Was du mal machen könntest, wäre mal alle Pakete aus dem videolan Repo durch das Packman Repo zu ersetzen und dann das Videolan Repo zu entfernen. Die beiden harmonisieren nicht so wirklich und es gibt teilweise Probleme.
Ob das aber dein Problem löst, weiss ich nicht.

Sorry, aber ich weiß nicht wie das funktioniert die Pakete eines repositorys zu entfernen

edit: ok ich weiß wies geht... aber gibts keine bessere Idee die auch aussicht auf erfolg hat?

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ohne jetzt eine Aussage über die Erfolgsaussichten bei deinem Problem zu machen - die Entfernung des Videolan-Repos ist auf jeden Fall eine gute Idee im Hinblick auf die Stabilität deines Systems.

Wie sieht es denn aus, wenn du:
Code:
zypper ref
Code:
zypper dup
Alle konflikte weitestgehend lösen ohne ignorant zu handeln.

Dann einfach mal grafisch YasT starten. Dann Software -> Online-Aktualisierung;
-> Dort bei Filter wählst du bitte: "Zusammenfassung" (Patches ist dort standard?)
-> Da kannst du dann wählen "Pakete anzeigen mit Status" und zwar:
- Alle anzeigen lassen. Also auch "Behalten" und Nicht installieren.

Jetz wirds n bissl schwieriger.... :
Die Ansicht ist ja tabellarisch aufgebaut... Dort gibt es eine spalte die heisst:
-> Installiert (Verfügbar)
Diese Liste kannst du durch klick auf den Spaltenbezeichner aufsteigend und absteigend sortieren.

Wenn du das also dann tust, dann werden dir höchst warscheinlich einige Pakete in "rot" markiert angezeigt.

Und jetzt das schwierigste dabei:
Lösche von den roten (nicht verfügbaren) unnötige bzw. ersetze diese durch RPM's aus den jeweils vorhandenen repositorys.

Wenn ich wüsste wie man das in der Kommandozeile erledigen kann, würd ich dir das gerne sagen. Ich kenne nur den Weg.

Vielleicht hilft das? ... quasi auf Verdacht...

Viele Grüße,

R

PS.: Und das VideoLan repo entfernen klingt nach einer guten Idee. Selber hab ich das noch nie genutzt... (brauch ich nich.) Kann also nix zu sagen.

Hi,
bin jetzt extremst genervt habe aus dem vlc repo alles deinstalliert, das repo entfernt und dann vlc und den anderen kram aus dem packman repository wieder installiert.

VLC braucht jetzt jedesmal 2 Minuten bis er anfängt mit dem streamen
Firefox nach wie vor selbes Problem

edit:
ich habe vlc mal in der shell gestartet und ich bekomme folgende ausgabe
david@linux-x9r2:~/Desktop> vlc listen-dsl.ram
VLC media player 1.0.2 Goldeneye
[0x804f508] main libvlc: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
[0x8252f80] es demux error: cannot peek
*** Unable to locate valid config! Falling back to auto-detection...
2 Minuten pause
*** Unable to locate PAC! Falling back to direct...
[0x8215860] access_http access: Raw-audio server found, mp3 demuxer selected
QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 1
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin
QPainter::setClipRegion: Painter not active
QPainter::setClipping: Painter not active, state will be reset by begin

mfg
david

ok, compiz läuft wieder (besser :D) aber vlc spackt rum und Firefox bringt keinen Sound raus ehe man nicht alsaconf durchführt
das verzeichnis habe ich gelöscht, verändert hat das nix

edit: hab eute mal aus interesse amaok und mplayer versucht, die spielen auch keinen sound ab bevor man nich die alsaconf prozedur duchgeht
edit²: lag vermutlich an pulseaudio, jetzt funktioniert der sound wieder, aber mein vlc player hat immer noch die wartepause

mfg
david

Oben