• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein WLAN unter Netgear WG511 (Canada FCC ID: PY3WG511-F)

Hallo,

leider bekomme ich diese Karte auf meinem OS 10.3 nicht installiert. Früher auf meinem OS 9.3 wurde die Karte automatisch erkannt und richtig eingerichtet. Suse hat aber leider inzwischen die Policy geändert und nun muss man die wohl manuell einrichten.

1) Wer weiss wo ich einen halbwegs aktuellen Treiber runterladen kann? Bei Netgear kann man nur eine .exe-Datei runterladen und ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf einen Windows-Rechner. Wo bekomme ich die passende inf-Datei? (Bitte genau die Typenbezeichnung oben beachten, da es die WG511 mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt!!!)
2) Ich habe bei meinem jungfreulichen 10.3 madwifi und auch ndiswrapper mit passendem Kernel und kernel-sourcen installiert (YAST). Ich weiss, das sind 2 verschiedene Lösungsansätze. Wie und mit welchem Lösungsansatz bekomme ich die Karte am besten ans laufen? Im eingesteckten Zustand leuchtet nicht einmal die grüne Kontrollleucht der Karte.
3) In YAST unter Netzwerkkarten wird die Karte sogar erkannt und ich kann sie konfigurieren. Aber laufen tut sie trotzdem nicht.

Danke

Christoph

ich habe jetzt mal ndiswrapper per yast wieder deinstalliert und neu installiert. bevor ich neu anfange, hier ein paar Fragen:
1) Diese Beschreibung beschreibt die Installation bei 10.0. Kann ich die für 10.3 übernehmen?
http://suseforums.net/index.php?showtopic=16439
Stimmt das, dass KNetworkmanager kein WPA2-PSK kann?
2) Kann es sein, dass die Netgear-Karte kein WPA2 kann und daher abgeschmiert ist? Vielleicht reicht es schon, dass die wpa_supplicant installiert sind und so mit KNetworkManager kollidieren?
3) Ist diese Anleitung - die ich beim letzten mal benutzte, sinnvoller?
http://brainsnorkel.com/tech/getting-wireless-wpa-psk-working-on-a-dell-inspiron-with-netgear-wg511/
Gruss
Christoph
PS: Welche Treiber dieser v1 Karte soll ich verwenden? Die 3.0?
http://kbserver.netgear.com/products/WG511v1.asp

Der KNetworkManager muss WPA nicht können, darum kümmert sich der wpa_supplicant. Es genügt, dass man das mit dem KNetworkManager einstellen kann, und das ist definitiv der Fall.

danke, damit ist schonmal eine Frage beantwortet!
Kann es sein, dass ich einen Treiberkonflikt habe?
- wie gesagt, mit sudo modprobe ndiswrapper wird offensichtlich die Karte aktiviert (sie blinkt und findet die Netzwerke der umgebung im KNetworkManager)
- bei sudo ndiswrapper -l wird folgendes ausgespuckt:
netwg511 : driver installed device (1260:3890) present (alternate driver: p54pci)
- In YAST -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Konfigurieren -> Hardware kann ich unter Modulnamne nur p54pci (voreinstellung) und prism54 auswählen (danach stelle ich die Verschlüsselung ein etc)
- wie unter brainsnorkel.com (siehe Link oben) beschrieben habe ich auch unter punkt 3 die 2 prisms unter blacklist eingetragen und wie in Punkt 5 beschrieben unter etc die Datei modules erstellt und dort ndiswrapper eingetragen (die Datei modules existierte nicht bei mir)

Ist das alles so korrekt? was mache ich falsch?

was soll ich darunter verstehen? Wenn ich über YAST versuche, die Karte zu installieren, so wird sie erkannt, aber läuft nicht. Deshalb der Versuch mit Ndiswrapper

Oben