• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine automatische WLan-Verbindung nach Start

Hallo!

Ich bin noch sehr neu im Umgang mit Linux und mache gerade meine ersten Gehversuche.
Nachdem ich nun schon seit 4 Tagen mit googeln und ausprobieren keine Ergebnisse erzielen konnte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe OpenSuse 10.3 installiert. Hat auch soweit prima geklappt. Netzwerkkarte ist eine Belkin mit Broadcom Chipsatz, die OpenSuse als "BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller" erkannt hat. Nach langem hin und her, nachdem der bcm43xx_fwcutter nicht funktioniert hat, habe ich die Karte mit ndiswrapper und den Treibern der Original-CD zum laufen bekommen.
Die Ausgabe auf ndiswrapper -l ist:

Code:
bcmwl5 : driver installed
        device (14E4:4320) present (alternate driver: bcm43xx)

Soweit funktioniert die Karte nun und wird auch nach dem Systemstart als eth0 erkannt.
Was mich aber stuzich macht, ist, dass ich unter Yast keine andere Netzwerkkarte anlegen kann, die ndiswrapper als modul verwendet. Es wird immer nur die Belkin mit bcm43xx als Modul erkannt und im KNetworkmanager akzeptiert.
Egal, dachte ich, wenns nun funktioniert.

Das eigentliche Problem ist nun aber, dass ich im KNetworkmanager jedesmal das Netzwerk neu einrichten muss. Als ich einmal Kubuntu getestet hatte, wurde da das Netzwerk immer automatisch erkannt, darum dachte ich, dass das OpenSuse mindestens genausogut hinbekommen müsste. Aber Fehlanzeige. nach jedem Neustart ist das Netzwerk wieder weg und muss neu eingerichtet werden, was auf Dauer sehr nervig ist.
Die klassische Methode mit ifup habe ich versucht, aber da findet er das Netzwerk gar nicht.

Ach ja, zum Netzwerk selbst: Ich gehe über einen Router mit versteckter ESSID und WPA-Verschlüsselung ins Netz. Unter Windows funktioniert das tadellos und wie gesagt hat es unter Kubuntu auch getan, nur bei OpenSuse ist nach dem Neustart alles wieder futsch. Auch Speichern mit KWallet bringt nichts, er verbindet sich nach dem Neustart dennoch nicht.

Die Ausgabe auf iwconfig ist, wenn es denn mal läuft:

Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      IEEE 802.11g  ESSID:"ConnectionPoint"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:01:E3:49:6D:C7
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power:14 dBm
          RTS thr:2347 B   Fragment thr:2346 B
          Encryption key:EBAF-705B-6A40-89E0-2B64-737C-DBE5-1634-9462-D149-1281-FF3E-D1DD-0962-2754-2E93   Security mode:restricted
          Power Management:off
          Link Quality:76/100  Signal level:-47 dBm  Noise level:-96 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Hat jemand eine Idee?
Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, gebt Bescheid. Da ich aber noch neu bin, würde es mir helfen, wenn ihr mir auch gleich sagt, wie ich an die Infos komme (Befehlszeile, etc.)

>> du meinst sicher, dass du in knetworkmanager jedes mal deinen Schlüssel und dein Netzwerk neu eingeben musst?

-> das ist ein bisschen blöd geregelt unter KDE. Es gibt zum Speichern von Passwörtern usw. das Tool kwalletmanager. Starte das einfach mal und gib dann erst deine Netzwerkschlüssel usw. ein -- der Rest sollte sich dann ergeben :)

In der Hoffnung, dir geholfen zu haben

Gruss

Sven =)

Danke schonmal für den Tipp!

Jetzt müsste ich nur noch den kwalletmanager dazu überreden können, beim Systemstart zu starten.

Hab es mit einem Script nach der Anleitung http://de.opensuse.org/SDB:Automatischer_Start_von_Programmen_während_KDE_startet versucht, aber beim Systemstart startet dann KWrite und öffnet das Script im Editor, anstatt den kwalletmanager selbst.
Gibt es da noch was komfortableres, um Programme direkt beim Start zu starten?

Hallo!

Dass kedit die Datei öffnet liegt, wie immer, an einem fehlenden Auführen-Recht :)
Abhilfe schafft ein Rechtsklick und ein Markieren des Hakens "ausführbar" bei "Berechtigungen" (oder, für Konsolenorientierte Benutzer ein chmod +x dateiname oder chmod 777 dateiname).

Komisch finde ich allerdings, warum knetworkmanager das Programm nicht automatisch startet, wenn er es braucht? So war das bei mir immer...

Gruss

Sven

Also ich konnte das Problem jetzt teilweise lösen.
Ich habe die versteckte SSID offen gelegt, jetzt findet er das Netz beim Systemstart.
Nun ja, leider scheint es mit versteckter nicht zu funktionieren, aber immerhin besser als nichts.
Danke an alle nochmal für die Hilfe!

A

Anonymous

Gast
Stormcloud schrieb:
Nun ja, leider scheint es mit versteckter nicht zu funktionieren, aber immerhin besser als nichts.

Ist ja auch ein absolutes "Nullfeature", wenn es um Sicherheit geht.

Verstecken der ESSID bringt gar nichts und macht höchstens Ärger.

(Wurde auch schon zigmal diskutiert, einfach mal die Forensuche bemühen)

Oben