• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine automatische WLan-Verbindung nach Start

Hallo!

Ich bin noch sehr neu im Umgang mit Linux und mache gerade meine ersten Gehversuche.
Nachdem ich nun schon seit 4 Tagen mit googeln und ausprobieren keine Ergebnisse erzielen konnte, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe OpenSuse 10.3 installiert. Hat auch soweit prima geklappt. Netzwerkkarte ist eine Belkin mit Broadcom Chipsatz, die OpenSuse als "BCM4306 802.11b/g Wireless LAN Controller" erkannt hat. Nach langem hin und her, nachdem der bcm43xx_fwcutter nicht funktioniert hat, habe ich die Karte mit ndiswrapper und den Treibern der Original-CD zum laufen bekommen.
Die Ausgabe auf ndiswrapper -l ist:

Code:
bcmwl5 : driver installed
        device (14E4:4320) present (alternate driver: bcm43xx)

Soweit funktioniert die Karte nun und wird auch nach dem Systemstart als eth0 erkannt.
Was mich aber stuzich macht, ist, dass ich unter Yast keine andere Netzwerkkarte anlegen kann, die ndiswrapper als modul verwendet. Es wird immer nur die Belkin mit bcm43xx als Modul erkannt und im KNetworkmanager akzeptiert.
Egal, dachte ich, wenns nun funktioniert.

Das eigentliche Problem ist nun aber, dass ich im KNetworkmanager jedesmal das Netzwerk neu einrichten muss. Als ich einmal Kubuntu getestet hatte, wurde da das Netzwerk immer automatisch erkannt, darum dachte ich, dass das OpenSuse mindestens genausogut hinbekommen müsste. Aber Fehlanzeige. nach jedem Neustart ist das Netzwerk wieder weg und muss neu eingerichtet werden, was auf Dauer sehr nervig ist.
Die klassische Methode mit ifup habe ich versucht, aber da findet er das Netzwerk gar nicht.