• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine DSL-Geschwindigkeit mit Linux, rwin einstellen?

Hallo,
ich hatte früher schon Performanzprobleme mit meinem analogen Modem. (Da weiß ich nicht, ob es in Win besser gelaufen wäre - hab ich gar nicht erst ausprobiert.)

Inzwischen hab ich Q-DSL (S-DSL) und in Win die volle Geschwindigkeit laut:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Also 1000kbit/s down und 500 up.

Unter Linux ist up OK, aber down ist nur ein Bruchteil davon. Oft nur doppelte ISDN-Geschwindigkeit. Hinzu kommen Verbindungsabbrüche nach völligem Stillstand.

Jetzt hab ich nat. von hier die Tipps ausprobiert. Also Ivp6 versucht abzuschalten oder wie das heißt, aber bei Suse10 gibts diese Datei nicht mehr, wo man das bei Suse 9 abgeschalten hat.
MTU-Wert ist auf 1492 - den könnte ich noch mal verringern.

Der Speedanalyzer:
http://www.speedguide.net/analyzer.php
sagt mir, mein rwin ist mit 5800 viel zu niedrig. Leider weiß ich nicht, wie ich den unter Suse höher kriegen soll.

Die hier:
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=121
angegebenen Tipps, z.B. Datei /etc/sysctl.conf zu editieren hat nicht geklappt.

Ich weiß echt nicht, was da mein Problem ist. Im Moment hab ich leider auch kein Knoppix da, dass ich damit mal probieren könnte. Kann man jemand mit normal schnellem Internet sagen, ob er auch nur 5800 rwin hat oder was ich noch versuchen kann?

danke für hilfe
spunti

PS: Ich benutz das normale Kinternet mit dem, was standardmäßig dahinter steht.
 
Ich hab alle konfigurierten Geräte noch mal gelöscht und dann ist mir aufgefallen, dass man unter Suse Netzwerkkarten und dsl usw. konfigurieren kann.
Vorher hatte ich immer zuerst die Netzwerkkarte konfiguriert und anschließend DSL. Jetzt hab ich mal nur DSL konfiguiert und es läuft.

spunti
 
Oben