• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Mails aus Forum heraus

Hallo com.,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Wenn ncht, einfach verschieben.

Folgendes Problem habe ich: Um nicht irgendwann als Mailschleuder da zu stehen, habe ich bei meinem V-Server nicht den integrierten genommen, sondern ich benutze den, meines Anbieters. Das läuft auch soweit alles ganz gut. Mir ist nur neulich aufgefallen, das ich aus meinem Forum heraus, keine mails versenden kann, da wohl nicht die richtigen ports der Firwall offen sind. Schalte ich die Firewall kurzzeitig aus, dann geht es. Nun habe ich schon mal die Emaildienste mit in die offenen Ports reingestezt (25 & 993) aber das hat auch nichts gebracht. Kann mir einer von euch einen Tipp geben woran es liegne könnte ?
Die Forensoftware ist wbb und dort habe ich auch schon die Emaileinstellungen durch, aber ohne Erfolg.

jengelh schrieb:
Du sendest ja nicht mit Port 25, denn dort empfängst du.
Aber welcher Port muss denn auf? Ich habe ja keinen eigenen Mailserver; der ist off. Ich benutzte den meines Hosters. Das ist ja der SMTP-server und der sendet doch auf kanal 25, oder nicht?

Bei einer TCP Kommunikation sind immer 2 Ports beteiligt. Der Quellport und der Zielport. In deinem Fall wäre der Quellport ein Highport (>1023) auf deiner Maschine und der Zielport wäre 25 auf der Maschine deines Anbieters. Du musst die Firewall also so einstellen dass sie folgende Verbindungen zulässt.

DeineMaschine HIGHPORT -> Anbieter 25

und

Anbieter 25 -> DeineMaschine HIGHPORT

Okay, aber wie stelle ich so etwas dann ein >1024 ? die standard ports sind drin aber diese ports, hmm ist das einer, ein bereich oder alle ? wobei alle nicht sein kann...

Oben