• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Namensauflösung

Hallo zusammen,

ich habe mein Notebook mit Suse 9.3 neu installiert und bekomme nun mein WLan nicht zum laufen. Verschlüsselung ist aktiviert, habe aber den WEP key eingetragen, bekomme auch eine IP via DHCP zugewiesen (PING etc.) geht, nur leider komme ich nicht ins Internet da die Namensauflösung nicht geht.
An meinem anderen W-Lan Rechner gehts, wenn ich am Notebook ein Kabel benutzte auch, nur eben nicht Kabellos.
Woran kann das liegen? Wenn ich mit KINTERNET auf Verbindung - Prüfen gehe wird folgendes angezeigt:
Standard Route:
Kann Datei:
proc/net/route nicht lesen: Erfolg

Nameserver:
kein Nameserver in /etc/resolv.conf gefunden.

Trage ich nun die Daten des Routers manuel ein, funktioniert alles ?!?!?!

Danke und Gruß
MOC

OP
M

MOC

Hallo,

danke für den Link, der hilft mit jedoch nicht wirklich weiter, wenn ich den gateway,dns etc. manuell eintrage, dann funtkioniert das ja alles auch, aber ich will das via dhcp nutzen. nur dann werden die eintellungen ja nicht übernommen. Vor meiner Neuinstallation hat das ja eiwandfrei funktioniert, mit gleichem Router, gleiches Notebook und Wlankarte, also nichts gewechselt (auch Software gleich).

Noch ein Tipp?

Gruß
MOC

Das Problem kenne ich auch !
Mal geht es mit DHCP mal geht es nicht. Ein bekannter von mir hat das gleiche Problem.
Ich habe jetzt 10.0 auf meinem Rechner da hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht.
Ist zwar keine Lösung aber vielleicht hilft es weiter

Oben