• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Routerverbindung

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich benutze nun schon seit ein paar Monaten Suse Linux 9.2 und
eigentlich klappt alles sehr gut. Allerdings habe ich nun ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.

Hatte vorher Normal DSl-1000 und ein DSL Modem.

Nun habe ich aber den W-Lan Router bekommen T-Sinus 1054
und nun komm ich nicht mehr ins Internet.

Habe eine D-Link DWL-G520+ Wlan Karte die auch Problemlos erkannt wurde und zu installieren ging. Unter Windows XP läuft alles super.
Das Problem unter Linux ist das ich einfach keine Verbindung zum Router bekomme sobald ich meine WEP-Verschlüsslung im Router einschalte.

Mir wird der ESSID Name angezeigt und die MAC Adresse des Routers, allerdings bekomme ich schon keine IP zugewiesen. (ohne WEP-Verschlüsslung bekomme ich eine). Ich habe es dann versucht mir selbst eine zu geben. Die wird dann auch angezeit, allerdings bekomme ich dann trotzdem keinen Zugriff auf den Router.

Wenn ich mir mit dem Befehl "iwlist key" den WEP-Schlüssel anzeigen lasse sind immer alle 4 Stellen ein "-". Kann es daran liegen, falls ja, wie bekomme ich die Weck? Oder kennt jemand das Problem und kann mir sagen wonach ich schauen muss.

Hoffe jemand kann mir helfen, möchte nämlich wieder unter Linux online gehen und endig auf die 9.3 Updaten :), und Linux komplett benutzen.

Gruß
Rollerfahferer

OP
A

Anonymous

Gast
am besten garkein WEP benutzen, das is ne recht unsichere sache, man kann innerhalb von 30 min deinen key auslesen und fortan über deinen internetzugang benutzen.....noch besser: GARKEIN w-lan! weil: instabil, ineffizient, angreifbar, nicht direkt kontrollierbar
es wird wohl am klügsten sein, das WEP auszuschalten und stattdessen am router den zugriff per w-lan auf ganz bestimmte MACs beschränken (nämlich deine), eine gescheite firewall reinknallen und gut

OP
A

Anonymous

Gast
Mit dem MAC-Filter habe ich ja auch an, und eine Firewall ist auch drauf... aber trotzdem würde ich gerne wissen warum ds nicht mit wem WEP nicht geht.

Und garkein W-Lan benutzen halte ich nicht für eine gute Lösung.
Denn ich habe keine Lust wenn ich mal im Garten sitz nen Kabel an meinen Laptop zu machen... oder durchs ganze Haus Kabel zu legen.

OP
A

Anonymous

Gast
So, habe jetzt mal ein Router Update durchgeführt und habe nun auch die möglichkeit eine WPA-PSK Verschlüsslung laufen zu lassen.

Allerdings geht es dann immer noch nicht unter Linux.
Kann mir denn keiner helfen :(. Möchte doch wieder mit meinem Linux arbeiten. :(

Bitte helft mir....

OP
A

Anonymous

Gast
Kann mir denn immer noch keiner helfen... :?:

Das Problem besteht doch momentan darin die WLAN-Verbindung zum Router überhaupt zum Laufen zu kriegen ?

Dann poste das Problem doch mal in der WLAN-Sektion denn da gehört's solange hin bis Du den Router anpingen kannst aber trotzdem nicht ins Internet kommst.

Oben