• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Umlaute in Domainnamen möglich mangels IDN.

Hallo Leute,

ich habe nen kleines Problem mit meinem Suse Linux 10.0 / Confixx 3.3.1 Server.

Jedesmal wenn ich unter Confixx eine neue Domain mit Umlauten eintragen möchte, gibt mir Confixx folgende Fehlermeldung aus:

Hinweis: Die folgenden Domainnamen sind nicht gültig, weil sie nationale Zeichen enthalten und der Server keine IDN Unterstützung installiert hat: grüne-meschede.de

Das spuckt mir Yast aus wenn ich gucke was alles so in Richtung IDN installiert/nicht installiert ist

yast.png

Der Server zeigt mir also eine Libary an, die auch laut Yast installiert zu sein scheint. Das "Programm" (sofern IDN überhaupt ein Programm ist), bietet mir Yast jedoch nicht an.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren könnte?

petiz schrieb:
Jedesmal wenn ich unter Confixx eine neue Domain mit Umlauten eintragen möchte, gibt mir Confixx folgende Fehlermeldung aus:
Dürfte ein Problem von Confixx sein. Um IDN Domains zu hosten benötigt man auch keine Lib, man trägt die Umlaut Domain einfach in IDN Notation ein. Einzig der Client muss gegen IDN gelinkt sein.

Modus Operandi des IMHO Schwachsinns wird hier beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationalizing_Domain_Names_in_Applications

Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich habe folgendes Tool auf der DENIC Seite genutzt um www.grüne-meschede.de in einen ACE-String umzuwandeln:

http://www.denic.de/de/domains/idns/tool.jsp

.. das Tool spuckt mir "www.xn--grne-meschede-xob.de" aus, welches ich dann auch im Confixx unter den richtigen Web-Benutzer eingetragen habe.

Wenn ich jetzt www.grüne-meschede.de eingebe, komme ich jedoch nur auf den Confixx-Loginseite und nicht auf besagte Internetseite. Also die Adresse wird zwar auf den richtigen Server weitergeleitet, doch scheint dummerweise immer noch nix mit der Adresse anfangen zu können :?

diese index.html die da für die weiterleitung sorgt, existiert aber nicht auf dem webspace auf dem die adresse im confixx weitergeleitet ist

Oben