• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Updates?!?

Hi :D

Zuerstmal Danke dass ihr mir mit dem Problem mit der Auflösung geholfen habt. Nun kann ich das System starten, allerdings kommt damit auch schon das nächste Problem.
Ich würde nun gerne eine Online-Update machen mit YAST allerdings wenn ich YAST -> Software -> Online Update auswähle heißt es "Keine Uptades verfügbar". Ich habe Suse 10.1 grade gestern installiert.

Ist es normal dass es noch keine Updates gibt? Ich glaube nicht....

Unter "Installationsquellen wechseln" kann ich keine Quellen hinzufügen, wenn ich eine Quelle hinfuzügen möchte und schließlich auf "OK" klicke kommt ohne mit der Wimper zu zucken, also ohne auch nur einen VERSUCH zu machen ob die Quelle funktioniert und erreichbar ist, die Meldung "Quelle kann nicht von XXX erstellt werden!".

Hilfe, was kann ich da tun? Internetverbindung ist da, ich bin ratlos....

Hoffe auf schnelle Antworten
Gruß Hunter

Füge den Update-Server (siehe das entsprechende Howto hier im Forum) zu den Quellen hinzu und wähle 'Update aus Softwarequelle' o.ä. Hatte das Problem auch gestern.

EDIT: Argh, erst zu Ende lesen: Hast du an dem Pfad am Ende Leerzeichen hängen? kommt bei Copy&Paste gelegentlich vor unf führt zu der Fehlermeldung

gruß Uwe :

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann es evtl. sein, dass du dir bei der Installation bereits die Updates automatisch runtergezogen hast? Ist normalerweise so voreingestellt, und wenn du es nicht verbietest und mit dem Rechner an einem Router hängst, erfolgt es auch so.

Unanbhängig davon, woran es in deinem Fall konkret liegt, kann ich dir sehr empfehlen, dich hier im Forum mal mit smart zu befassen. Du musst dann smart per yast von der CD/DVD nachinstallieren. Und dann findest du hier im Forum Listen von Repositories, die du einfach im smart importieren kannst. Und dann ist das Update und auch die Installation zusätzlicher Programme ein Kinderspiel.
Nur so als Hinweis ... .

MfG /dev/null

Hab smart jetzt installiert :D

Die Oberfläche hab ich nicht kapiert allerdings kann ich endlich problemlos RPM Pakete mit der Konsole installieren, schonmal ein Grund das Programm zu behalten :) .

Aber ich verstehe noch nicht wie ich mit smart online uptades durchführen kann?

Und: Ja ich hänge an einem router, hoffe das es keine Nachteile für mich bringt :(
Ich habe bei der Installation keine Updates durchgeführt, da zu dieser Zeit noch keine Internetverbindug vorhanden war.

Selbst wenn ich unter YAST einen lokalen Ordner als Quelle angebe heißt es Quelle kann nicht von XXX erstellt werden!". Hmmmm...

:roll:
[Hunter.Wolf schrieb:
"]Aber ich verstehe noch nicht wie ich mit smart online uptades durchführen kann?
Dafür brauchst du das Update-Repository in deiner Channelliste.
Poste die Ausgabe von
Code:
smart channel --show

[Hunter.Wolf schrieb:
"]Selbst wenn ich unter YAST einen lokalen Ordner als Quelle angebe heißt es Quelle kann nicht von XXX erstellt werden!". Hmmmm...
Der bug ist seit Ewigkeiten bekannt - steht aber auch in einem der "wichtigen" Threads (Wichtig: YaST-Installationsquelle bzw. RPM aus Konqueror installieren).
Lösung: Eine lokale Installationsquelle mit createrepo erstellen.

Übrigens solltest du dich für einen Paketmanager entscheiden:
Entweder rug/zen-*/ZMD oder YaST/YOU oder smart.

Wenn ich
Code:
smart channel --show
eingebe, kommt
Code:
[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

Das mit dem createrepo versuch ich jetzt.

edit: das mit dem createpo funzt nicht und schließlich meine ich ja nicht NUR das hinzufügen von Ordern als Quellen, sondern allgemein das hinzufügen von Quellen.

[Hunter.Wolf schrieb:
"]Wenn ich
Code:
smart channel --show
eingebe, kommt
Code:
[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System
Da sind keine channel eingerichtet.
b3ll3roph0n schrieb:
smart will auch erst konfiguriert werden.

[Hunter.Wolf schrieb:
"]das mit dem createpo funzt nicht und schließlich meine ich ja nicht NUR das hinzufügen von Ordern als Quellen, sondern allgemein das hinzufügen von Quellen.
Eine wahnsinnig aussagekräftige Fehlermeldung.
Wie willst du denn damit Hilfe bekommen? :roll:

Und du solltest dich jetzt entweder für smart oder YaST entscheiden.

Oben