• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Verbindung im Konqueror - Firefox funktioniert

Hallo,

nachdem ich es endlich geschafft habe meine WLAN-Karte mit RT61 Chip und WPA verschlüsselung zum laufen zu bringen, habe ich nun folgendes Problem.

Ich kann keine Seiten im Konqueror aufrufen und der KNetworkmanager meldet auch, dass keine Verbindung besteht.

Merkwürdigerweise kann ich alles anpingen und im Firefox kann ich auch surfen. Auch die Autoupdate-Funktion in YAST funktioniert.

Die Verbindung wird allerdings nicht automatisch beim Systemstart hergestellt. Das klappt irgendwie noch nicht so. Das Modul wird geladen aber ich muss immer noch ifconfig "ra0 inet up" und "dhcpcd ra0" eingeben bevor es funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee?

System: SUSE 10.1

Viele Grüße!
ANDREAS

Die config-Datei zu ra0 müsste ja unter /etc/sysconfig/network liegen.
Was ist da für ein Bootmode eingetragen?
Wenn "off" dann versuch mal "hotplugged" oder "auto"

Hi,

also ich habe mich da ganz nach der README gerichtet.
Als Startmode ist "auto" eingetragen.

ifcfg-ra0:

DEVICE='ra0'
ONBOOT='yes'
BOOTPROTO='dhcp'
STARTMODE='auto'

Kann es sein, dass es irgendwie mit der WAP-Verschlüsselung zu tun hat?

Wieso funktioniert bei manuellem Start dann aber fast alles (bis auf den Konqueror)?

ANDREAS

Das einzige was mir zum Konqueror einfällt ist dass er, anders als Firefox, seine Verbindungs-/Proxyeinstellungen aus dem KDE-Kontrollzentrum bezieht.
Stimmt da alles?

Hi,

was mir gerade eben aufgefallen ist:

Der Konqueror zeigt die Favicons der betreffenden Seiten an, nicht jedoch deren Inhalt!
Somit besteht ja wohl irgendwei auch eine Verbindung zum Netz, oder?

Kann also nur eine Einstellung irgendwo sein. Aber welche?

ANDREAS

Geh mal unter Einstellungen Webverhalten die Einstellungen durch. Vielleicht hast du da irgendwas unbeabsichtigt ausgeklammert.

dkrake schrieb:
Hi,

was mir gerade eben aufgefallen ist:

Der Konqueror zeigt die Favicons der betreffenden Seiten an, nicht jedoch deren Inhalt!
Somit besteht ja wohl irgendwei auch eine Verbindung zum Netz, oder?

Kann also nur eine Einstellung irgendwo sein. Aber welche?

ANDREAS

Naja, von bekannten Seiten speichert der Konqueror die Adressleistensymbole aber auch zwischen. Unter anderem für die Liste schon besuchter Seiten. Wenn das Symbol also bei einer schon besuchten Seite angezeigt wird, deren Inhalt aber nicht erscheint, so heißt das nicht unbedingt, dass da irgendwo eine Verbindung zum Netz besteht.

hi,

ich hab das System am Samstag erst neu installiert und war noch mit dem Konqueror online.

Es werden auch Favicons von Seiten angezeigt, die ich noch nicht einmal mit dem Firefox besucht habe.

Irgendwas muss doch da schief laufen...

hi,

Problem gelöst!
Es war der Cache! Ist der Cache aktiviert gehts irgendwie nicht. Ist der deaktiviert funktioniert das surfen auch mit dem Konqueror,

Bleibt jetzt nur noch das Problem, dass die Netzverbindung nicht automatisch initialisiert wird und ich das immer per Hand eingeben muss.

Hat dazu jemand eine Idee???

ANDREAS

Womit stellst du die Verbindung denn her? Mit Kinternet? Falls du SuSE verwendest, dann gibt es unter YaST Optionen zur automatischen Verbindungsaufnahme.

Hi,

das ist ne Karte mit RT61 Chip. Die wird von SUSE nicht direkt unterstützt.
Aus diesem Grund habe ich mir den Treiber bei Ralink runtergeladen und nach Anweisung eingebunden.
(Modul kompiliert, Config Datei erstellt, Treiber Dateien in Verzeichnis unter /etc kopiert, Config Datei in /Etc/sysconfig/networl erstellt usw.)

Leider wird die Verbindung nicht automatisch aufgebaut.
Mit Yast funktioniert schon mal gar nichts. Kinternet habe ich noch nicht getestet.

Wie mit Yast funktioniert gar nix, in Yast stellst du ein, dass bei Bedarf eine Verbindung hergestellt wird. Drück dich mal genauer aus, was nicht funktioniert.

Hi,

ich habe versucht die KArte über YAST zum laufen zu bringen, also über das Menü Netzwerkkarte usw. Dort habe ich dann "Drahtlos", den Modulnamen, die SSID und den WAP-PSK Schlüssel angegeben. Dummerweise wird damit nich nichteinmal das Modul beim Start geladen.

Wo kann ich denn einstellen, dass eine Verbindung bei Bedarf aufgebaut wird?

ANDREAS

Oben