• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 2.6.17.1 kompiliert, kein automount von dvd u. .....

hi leutz, habe folgendes problem:

habe mir den kernel 2.6.17.1 kompiliert, es funktioniert auch alles und mein dvd brenner wird seit dem nicht mehr automatisch gemountet, was ja auch net tragisch ist, weil ich manuel mounten will.

habe die /etc/fstab um folgenden eintrag ergänzt:

Code:
/dev/dvdram          /media/dvdram        auto       ro,noauto,user,exec,procuid,nosuid,nodev,fs=cdfss,iocharset=utf8 0 0

Bekomme aber die fehlermeldung:

Code:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/dvdram,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

Der eintrag in der fstab ist doch so korrekt oder nicht?[/code]

dvdram ist der symbolische link auf hdc. habs auch ausprobiert, ob es mit /dev/hdc statt /dev/dvdram geht, bekomme aber immer noch die selbe fehlermeldung

Naja, ist der DVD-Brenner auch wirklich dein Secondary Slave? Kannst du im BIOS abprüfen. Ich weis, das sollte man eigentlich in Betracht gezogen haben, aber man hat ja schon Pferde ko**en sehen, direkt vor der Apotheke. Ansonsten... den Zeilenumbruch in deinem Auszug aus der fstab hast du nur der Übersichtlichkeit halber gemacht, oder? Wenn nicht: Der darf nicht sein -> Zeilenumbruch löschen. Und das Ding heist auch fs=cdfs, nicht cdfss (Kannst du dir aber eigentlich sparen, weil du davor schon im regulären Eintrag für das FS ein auto angegeben hast.) Und nebenbei: Hast du schonmal das von der Fehlermeldung proklamierte dmesg | tail ausgeführt? Am besten direkt nach dem mount-versuch? Und was passiert, wenn du bei eingelegter CD ein manuelles mount, also
Code:
mount -t iso-9660 /dev/hdc /media/dvdram
ins System schickst? Wenn das nicht fruchtet (gut, der Bindestrich zwischen dem iso und der Zahl kann falsch sein, in dem Fall einfach rauslöschen), ist dein Kernel doch nicht so in Ordnung, wie du glaubtest.
Tschö,
nullplan

Das ist die Angabe des FS, das dieses Volume hat. Und weil man sich nicht tottippen will, sagt man mount, der soll das Automatisch bestimmen.
Tschö,
nullplan

@nullplan es geht mir darum das ich auch als normaler user und nicht als root die dvd mounten kann. mit deinem mount befehl kann ich nur als root mounten.

@spoensche: Schön, aber wenn nicht mal der root mounten kann, funzt der Kernel nicht. Und ansonsten hab ich ja schon geschrieben, dass in der vierten Spalte in die Variable fs der Wert cdfs reinkommen muss. Bei dir steht da cdfss. Das ist ein s zuviel. Ansonsten ist der fstab-Eintrag ja korrekt (sofern das ein unwissender Windows-User, der gerade erste Freischwimm-Versuche mit Vanilla-Kernels macht, beurteilen kann) Und wie gesagt kannst du dir den Eintrag mit fs= usw. auch sparen, da du das ja auf autodetect gestellt hast in der dritten Spalte. Try it out.
Tschö,
nullplan
P.S: Du kannst allerdings das absolute manuelle mount auch als normaler Nutzer machen, sofern du die dazu privilegierten in die sudoer-Tabelle aufgenommen hast. Frag mich jetzt aber nicht, wie das geht, das habe ich vor Ewigkeiten in einem Buch gelesen und seitdem nicht wieder gebraucht.

nullplan schrieb:
P.S: Du kannst allerdings das absolute manuelle mount auch als normaler Nutzer machen, sofern du die dazu privilegierten in die sudoer-Tabelle aufgenommen hast.
Dafür gibts die mount-Optionen "user" bzw. "users" und nix mit sudoers ;)

Als normaler Benutzer führt man den mount Befehl nur mit dem Pfad des Mountverzeichnisses aus, wenn in der fstab die user option gesetzt ist.
Also nur so:
Code:
mount /media/dvdram

hab das problem gelöst, es lag an meinem dvd-brenner bzw. an der dvd. automount und auch manueles mounten funktioniert. hab das dateisystem noch von auto auf iso9660 geändert. der eintrag sieht jetzt so aus:

Code:
/dev/dvdram          /media/dvdram        iso9660    ro,noauto,user,exec,iocharset=utf8 0 0

Oben