• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 4.8.4-1 - Maus und Tastatur eingefroren

Hallo,

ich eröffne dann hiermit mal einen neuen Thread.

Also, ich habe vorgestern via konsole ein Kernel-Update von Version 4.8.3-1 auf Version 4.8.4-1 eingespielt.
Nach Restart, den ich nach einem Kernel-Update immer mache, waren sowohl Maus als auch Tastatur eingefroren und ließen sich nicht bedienen, so dass ich leider zu einem Kaltstart gezwungen wurde. Ich habe dann in Grub2 unter Erweiterte Optionen den Kernel 4.8.3-1 gestartet und alles war wieder in Ordnung. Das Problem habe ich also nur mit der neuesten Version.

Ich werde jetzt in Ruhe das nächste Update abwarten und mich dann wieder melden.

LG
zetix

Ich denke nicht das es am Kernel liegt.

Wähle im Grubmenü mal den neuen Kernel aus und trage in die Bootoptionen
Code:
runlevel3.target
ein. Dann bootest du. Ist die Tastatur immer noch eingefroren?

OP
zetix
Hallo spoensche

Vielen Dank für Deinen Tipp die Bootoption zu ändern. Habe ich gemacht und bis jetzt keinerlei Beanstandungen. Wie Du richtig vermutet hast, lag es wohl nicht am Kernel. Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und den Thread dann auf gelöst setzen.

LG
zetix

zetix schrieb:
Hallo spoensche
Vielen Dank für Deinen Tipp die Bootoption zu ändern. Habe ich gemacht und bis jetzt keinerlei Beanstandungen. Wie Du richtig vermutet hast, lag es wohl nicht am Kernel. Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und den Thread dann auf gelöst setzen.

Warum warten, wenn wir der Ursache auf den Grund gehen, das Problem lösen können und nebenbei noch das System besser kennenlernen?

Was hast du für eine Grafikkarte, AMD o. NVidia?

Poste doch mal bitte die Ausgabe von
Code:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
.

Die Ursache ist vermutlich und erfahrungsgemäß KMS (Kernel Mode Settings).

Du kannst auch mal mit der Bootoption
Code:
nomodeset
booten und testen ob der Desktop startet.

Oben