• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keyboard auswhlen

hallo,
ist niemand eine loesung eingefallen?
ich schrieb:

Leider musste ich feststellen, dass die Tastatur (über PS/2 angeschlossen) nicht vernünftig geht. Das deutsche Tastaturlayout passt zwar, allerdings lassen sich keine Zeichen wie @ oder € darstellen, also alles mit "Alt Gr.", ebenso sind umlaute nicht verfuegbar.

Ich habe versucht, dies mit Yast ( bzw. sax2 ) zu konfigurieren, aber da lässt sich gar kein Keyboardlayout auswählen!!! Ich habe dann die Datei xorg.conf in /etc/X11 angeschaut, da sieht die Tastatur Sektion aber ganz ok aus.

opensuse 10.2
no-name keyboard
kde desktop

Wer kann helfen?

stade02 schrieb:
Ich habe versucht, dies mit Yast ( bzw. sax2 ) zu konfigurieren, aber da lässt sich gar kein Keyboardlayout auswählen!

In Sax2 kannst Du nichts auswählen? Check mal in YAST:

> Software installieren

Suche "Keyboard" was alles installiert ist. Das hier z.B.:

yast2-country - YaST2 - Country Settings (Language, Keyboard, and Timezone)

Ist das eine "normale" PS/2 Tastatur? Es gibt auch welche mit anderem Tastatur Layout, wie beim Notebook. Weiß aber nicht, ob dies was ausmacht....

vielen dank für die antwort,
als linux neuling kann ich nicht genau sagen warum es jetzt funktioniert. habe mit yast "yast2-country" geupdated. seitdem ist alles richtig.
tastatur ist ein ganz normales ps2-gerät

Oben