• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keyboard Problem nach Sprachenwechsel (gelöst)

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob ich ich diesem Bereich richtig bin, aber ich leg einfach mal los:

Ich habe auf meinen MAC unter VirutalBox 3.0.10 SuSE 11.1 installiert. Das läuft auch wunder bar, aber leider
ist die Tastatur auf englisch eingestellt. Also hab ich YAST2 gestartet und die Tastatur umgestellt (unter Hardware, Keyboard). Das ging auch wunderbar, die Tastatur war nun (im noch laufenden System) deutsch und ich hab alle Sonderzeichen gefunden.
Nach runterfahren von SuSE 11.1 und Neustart in der Virtuellen Maschine kann ich noch ESC drücken und sehe
die Meldungen beim booten. Wenn aber dann der login-screen kommt ist die Tastatur tot, ich kann nichts mehr
eingeben. Hab dann das zuvor (mit der englischen Tastatur) gesicherte VDI-file wieder benutzt und das ganze nochmal probiert (hätte sich was verklemmen können) mit genau demselben Ergebnis wieder.

Ich denke mal, daß es nichts mit der VM zu tun hat. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt und evlt. eine Lösung parat?

Da müllt yast/sax wohl die xorg.conf irgendwie zu, daß nix mehr geht.
Eine manuelle Änderung dieser Datei brachte Abhilfe - nun funktionierts auch auf Deutsch.

Oben