• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keys (private) ablegen bei FileZilla - Wo

halli hallo liebe Community

Also - um es kurz zu sagen; ich wechsle von WinSCP auf FileZilla.
wo speichere ich denn die Keys (private ) oder muss ich auch den public key speichern bei FileZilla

hab FileZila auf OpenSuse 11.4 installiert

freue mich auf tipps

lin

OP
L

lin

thx - das mach ich - gucke da auch nach ob ich priv u. / oder public keys hier behandeln bzw. verwalten muss.
tx again grüße lin

/dev/null

Moderator
Teammitglied
gucke da auch nach ob ich priv u. / oder public keys hier behandeln bzw. verwalten muss.

Vielleicht solltest du dir erst mal im Klaren werden, was du überhaupt erreichen willst? Damit beantwortet sich diese Frage von selbst.
Und dann sollte dir auch der Unterschied zwischen ftps und sftp klar sein.

MfG Peter

OP
L

lin

hi Peter

danke fürs posten.

/dev/null schrieb:
gucke da auch nach ob ich priv u. / oder public keys hier behandeln bzw. verwalten muss.

Vielleicht solltest du dir erst mal im Klaren werden, was du überhaupt erreichen willst? Damit beantwortet sich diese Frage von selbst.
Und dann sollte dir auch der Unterschied zwischen ftps und sftp klar sein.

MfG Peter
danke - ich muss ne getunnelte verb. zu nem SERVER aufbauen - ssh2

/dev/null

Moderator
Teammitglied
OK, und womit authentifizierst du dich gegenüber dem Server? Mit deinem public key?
Und welche (ftp-)Betriebsart verwendest du, wenn der Server ein sshd ist? ftps oder sftp?

OP
L

lin

Authentifizierung gegenüber dem Server mit dem private key - und die FTP Betriebsart ist sftp - für Secure FTP Und dann gehts über einen ganz speziellen Port - ist ne finesse meines Server Admins...

OP
L

lin

halli hallo Peter, guten Abend communiy!

/dev/null schrieb:
OK, und womit authentifizierst du dich gegenüber dem Server? Mit deinem public key?
Und welche (ftp-)Betriebsart verwendest du, wenn der Server ein sshd ist? ftps oder sftp?

also wir sind schon mal ein paar Schritte weiter: Ich hab jetzt mal den Private-Key File bei Filezilla versucht hinzuzufügen. ABER jetzt kommts - das Prob. - vielleicht ists ja auch gar keines:

FileZilla hat erkannt dass es sich um ein passwortgeschuetztes Schlüsseldatei handelt. Das wird von FileZilla noch nicht unterstützt. WAs soll ich jetzt machen. Filezilla hat bei dem VERSUCH die KEY-DATEi zuzufügen gefragt, ob die Schlüsssel-DAtei umgewandelt werden soll

Meine FRAGE ist die: WENN ich das jetzt mache - komme ich dann dennoch noch auf den SERVER. Ich mein
muss ich dnan nmit meinem SERVER ADmin noch lange darüber reden - oder kann ich das jetzt in Filezilla einfach schnell mal machen!?

Denke - schon . Was meint du /ihr denn!?

Freu mich von dir zu hoeren.

gruss lin

Oben