• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KGpg: Falsche Passphrase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mach mal einen neuen Beitrag. Alles zu diesem Thema (was ich gefunden habe) ist schon recht alt.

Ich habe PLOS am rennen, KDE 3.4.3 und KMail 1.8.3
Alles in deutsch.

Ich habe mit KGpg habe ich einen Schlüssel für "Michael Römhild" erzeugt.
Diesen habe ich zum signieren in KMail eingetragen.
Wenn ich nun eine Mail versende, bekomme ich
"Signierung fehlgeschlagen: Falsche Passphrase"
Ich werde aber garnicht nach der Passphrase gefragt.

Nun, da ich letzte Woche im im Büro schnell mal ne Maschine mit PLOS installiert habe (in englisch) wollte ich den Fehler meinen Kollegen vorführen.
Hier aber funktioniert alles wie es soll. Er fragt nach der Passpharse und signiert (der Sack).

Da nun meine Einstellungen hier identisch mit denen Zuhause sind, bleibt nur die Sprache.
Mit dem Umlaut "ö" im Namen habe ich bereits in der engl. Version probiert. Ohne Erfolg (das heißt ohne Fehler :wink:)

Meine Vermutung ist nun das das ganze in der deutschen Übersetzung Fehler verursacht.

Kann das jemand bestätigen und/oder hat eine Lösung parat?

Ich habe da kein Problem, geht alles wie es soll, auch in 10.1 :wink:

Sind die Versionen auf der Arbeit und bei dir privat gleich?

OP
roemi
Von der gleichen CD installiert .... :?

Hast Du einen Schlüssel erzeugt und in Kmail entsprechend eingebunden und kannst dann signierte Mails erzeugen?
Und das in den von mir genannten versionen?

Also ich hab jetzt auf der SuSE 9.3 Kiste:
KDE 3.5
KMail 1.8.3
KGpg 1.2.1

Es ging aber auch mit dem alten KDE.

Und mit der neuen 10.1 geht es auch.

Moin roemi,

wenn Du gar nicht erst gefragt wirst, dann ist der gpg-agent entweder nicht aktiviert oder falsch eingerichtet. Ausserdem solltest Du mal nach pinentry googlen, daran kann es auch liegen. kmail und kgpg wollen nicht unbedingt ohne fremde Hilfe zusammen arbeiten.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52043 hättest Du auch finden können. :wink:

OP
roemi
Ball zurück, den habe ich gefunden.
Nur sehe ich da keine parallelen zu meinem Problem (oder ich übersehe sie).

:wink:

Ist pinentry installiert? Läuft der agent? Die Parallele ist, das auch ich zuerst nicht nach einem Pass gefragt wurde sondern mir geschrieben wurde das sie falsch ist. http://www.linux-club.de/ftopic52043.html#295442 beschreibt einen sehr ähnlichen Fehler, der auch auf das Fehlen von pinentry zurück geführt werden konnte.

OP
roemi
pinentry = jepp, it is.

Das besste (und das macht mich ferdisch) ich bekomme nun die Schlüssel von gestern abend in KMail angezeigt (gut so). In KGpg aber nicht mehr.
Dafür zeigt KGpg den Schlüssel den ich heute erstellt habe (nach dem ich alles nochmals gecheckt habe) aber kmail kennt ihn nicht. :(

OP
roemi
Sodele, nach jedem Neustart sind die Schlüssel auf der Schlüsselverwaltung (KGpg) wech. Nicht mehr da. Null. Nix. Waaaaaah.

Laut handbuch sollten Sie aber da sein :?

Und eine Funktion Chiasmus (Kmail einrichten - Sicherheit - Krypto-Module) ist nicht gegeben. Ich finde aber auch in Google keine wirklich verwertbaren Infos (vielleicht sehe ich auch den Wald vor .... nicht)

Sonst glaube ich ja die Kiste mit der Signatur (nicht verschlüsseln) zu verstehen.
Ich verstehe aber nicht was diese Installation hier macht :(

Moin roemi,

schon mal geschaut ob die Schlüssel noch in ~/.gpg im Schlüsselbund zu finden sind? http://www.selflinux.org/selflinux/html/index_internet_gnupg-handbuch.html liefert dir die Konsolenbefehle um mit gpg um zu gehen.

OP
roemi
Also, ich habe hier im Büro den PC von gestern geblättet und exakt die gleiche (deutsche) CD genommen, installiert und probiert.

Es funktioniert!

Da alles was ich bis dato gelesen habe (Dienste, Libs etc.) auf meinem PC zu Hause läuft bzw. vorhanden ist, kann ich nur etwas beim Einrichten völlig verbogen haben. Da es sich dabei aber um eine neuinstallation handelt (mein geplanter Umstieg von SuSE zu PLOS) werde ich es einfach nochmal neu probieren.
Es kann nur etwas sein das ich eingerichtet habe und das mir nun nicht als Ursache in den Sinn kommt.

OP
roemi
Hi, ich nochmal.
Um das zum Abschluss zu bringen (und als Info an alle beteiligten :wink: )

Es klappt WIRKLICH überall. Selbst unter meiner Suse 10.0 hat es sofort geklappt. Einzig die genannte Installation macht Ärger .... aber nicht mehr lange :D

OP
roemi
ICH HABE DEN FEHLER :D

Ich habe meine Schlüssel auf meinem Server (nfs-LW) geschrieben.
Das mag gnugp wohl garnicht.
Nachdem ich die Dateien wieder zurück nach ~/../.gnugp verschoben habe,
waren die Schlüssel wieder verwaltbar.
Und der Rest scheint auch zu klappen.

Hi roemi,

an dem NFS-LW kann es nicht liegen, bei mir liegen die Schlüssel auch auf einem NFS-LW. Kann es sein, das es daran lag, dass dein gnupg Verzeichnis nicht in $HOME lag?

OP
roemi
Nö, das ist im Home.

Verschiebe ich die Schlüssel auf ein anderes LW klappt es nicht und verschiebe ich zurück, sind sie sofort da.
Scheinbar ignoriert die Anwenduing völlig den hinterlegten pfad.
Der kann nämlich egal wohin zeigen, die Schlüssel werden trotzdem gezeigt (wenn sie im Home..... liegen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben