• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kile startet ohne Toolbox bei Konsolenaufruf

Hi
ich hätte da mal ne Frage: Ich habe mir bei meinem Suse 10.3 den Latexeditor >>kile<< nachinstalliert wie es unter
http://kile.sourceforge.net/help.php#compile
beschrieben ist. Die Version von der SuseCD konnte ich nicht nehmen, weil die gleich das ganze tex-System mitinstalliert. Da hab ich ja aber ne neuere Version.

Mit dem Aufruf KDEDIRS=$HOME/kile-bin:$KDEDIRS $HOME/kile-bin/bin/kile startet kile auch problemlos und erkennt auch tex vollständig.
Der Befehl geht aber nur, wenn ich als root unterwegs bin.
Als normaler Benutzer sagt mir die Konsole bei dem selben Aufruf: bash: /home/basti/kile-bin/bin/kile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden .
Dann habe ich im home-Verzeichnis in die Datein .profile
export PATH=/usr/local/kile-2.0.2/src/kile:$PATH #kile eigeninstallation
export KDEDIRS=/usr/local/kile-2.0.2/src/kile:$KDEDIRS /usr/local/kile-2.0.2/src/kile #kile eigeninstallation

und in .cshrc

setenv KDEDIRS=/usr/local/kile-2.0.2/src/kile:$KDEDIRS /usr/local/kile-2.0.2/src/kile
export KDEDIRS=/usr/local/kile-2.0.2:/opt/kde3

eingetragen. Dadurch kann ich in der Konsole kile einfach durch "kile" starten. Allerdings öffnet sich kile dann ohne Toolboxen und Symbolen (dort sind dann nur kleine Striche). Nach etwas googlen habe ich dann rausgefunden, dass das wohl daran liegt, dass KDE den Pfad in das Verzeichnis wissen muss, wo kile die Datein für die Toolboxerstellung hinterlegt hat. KDE sucht normalerweise in usr/kde3. Unter

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/032-make/index.html?print=y

ist das Problem ganz gut erklärt. Allerdings besitzt die Datei //opt/kde3/bin/startkde /bei mir keinen Eintrag unset KDEDIRS , den ich auskommentieren könnte.

Sicher fehlt in einer bestimmten Datei nur ein blöder Eintrag. Da ich LINUX-Anfänger bin, bin ich über jeden Tipp dankbar, damit ich kile in Zukunft ganz normal starten kann.

Grüße forx

Du sagst du bist Linux-Anfänger, dann benutze doch bitte Kile aus dem Repository, dass dürfte aktuell genug sein. Außerdem funktioniert es mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, als etwas selbst zusammengebautes.
Ich denke nicht, dass texlive in OpenSuse sehr veraltet ist. Vielleicht gibt es im Build-Service auch noch neuere.
Ich empfehle aber dringend die Installation mit einem Paketmanager besonders für Anfänger.

Danke erstmal für den Beitrag
Ich denke, wenn ichs schon soweit hinbekommen habe, dass kile ohne Fehler kompiliert ist und ja mit dem entsprechenden Aufruf perfekt läuft, dürfe es ja eigentlich jetzt nich t mehr soooo schwer sein, KDE zu sagen, es soll in einem Verzeichnis mehr suchen. Beim Installieren von der Suse DVD zwingt mir Yast auch das Texlive mit auf, das ich ja nun nicht brauche, weil ich das gesamte aktuelle texlive auf der Platte habe.
Gut, kann ja komplizierter sein, als ich dachte, aber mal sehen.
Grüße forx

Oben