• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kino

Hallo

Ich wollte heute mit Kino eine Videodatei bearbeiten die meinem regulären benutzer gehört und auf den diese user auch lese und schreibrechte hat. Wenn ich nun versuche diese Videodatei mit Kino zu öffnen, kommt die meldung couldt not open file. Wenn ich die gleiche Datei als user mit kaffeine öffne läuft diese ab. Wenn ich als root die datei mit kino öffne geht es auch. Wenn ich die gleiche datei auf einem anderen PC mit einem normalen user mit kino öffne geht es auch.

hat jemand eine Idee warum Kino die datei nicht öffnen kann. Dieser fehler kommt bei allen Files die ich versuche. ( Natürlich nur auf dem einen Recher als einfacher user als root geht es immer und mit kaffeine geht es auch immer)

Danke für eine Antwort
 
Wie sehen denn die Zugriffsrechte auf die Dateien aus? Starte Kino mal per Konsole, evtl. kommen da ein paar Fehöermeldungen zu stande, damit man mal einen Anhaltspunkt hat.
 
Zugriffsrechte habe ich doch geschrieben

lesen und schreiben

rw-rw----

Alle Videodateien haben dieses Zugriffrecht. Alle Videodateien gehören dem user der kino startet. Alle anderen Programme wie z.B kaffeine können die Dateien öffnen. Habe mal kdenlive installiert. Auch hier kann ich die Dateien als User öffnen.

Auf einem zweiten Rechner mit den gleichen rechten kann kino die Dateien starten.

Mein Linux ist auf beiden Systemen ein Suse 10.3. Kino ist jeweils 1.3.0

Danke für eine Antwort
 
Oben