• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kinternet mit UMTS Datenkarte geht unter 10.0 nicht mehr

Jetzt muss ich doch mal einen neuen Thread beginnen...

Unter Suse Linux 9.1 hatte ich es mit Hilfe der Anleitungen in diesem Forum zum Laufen bekommen:
Die UMTS Datenkarte als Modem ttyUSB0 einrichten und per kinternet einwählen - fertig.

Nach dem Update auf Suse Linux 10.0 geht es nicht mehr.
Konkret:
Das Modem läßt sich weiterhin per minicom ansprechen und zum Einbuchen bewegen.
Aber:
- kinternet läßt sich zwar starten (das Symbol in der Kontrolleiste erscheint und ist grün)
- die Ausgabe des Protokolls läßt sich einschalten
- nach dem Kommando "Einwählen" passiert NICHTS.

Getestet habe ich
- der SMPPPD läuft
- das Modem ist als ppp0 da und konfigurierbar und auch so konfiguriert, wie vorher

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Navi-CC

... Ergänzung:
Aber es kommt die Meldung "failed to bring interface ppp0 up"
Desgleichen, wenn ich das mit "ifup ppp0" versuche.

Hat jetzt jemand einen Tipp?

Gruß, Navi-CC

Hallo navi-cc,

da Du nicht schreibst, welche Datenkarte Du da hast und von welchem Provider die ist, wird Dir da wohl so schnell keiner helfen können.

Ich weiß, das einige der Karten für UMTS / GPRS / WLAN (Manche können sogar alles in einerm) vom Hersteller OPTION sind und, je nach Firmware 1 - 5 USB Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Als kleine Anregung zum nachschauen:

http://www.pharscape.org

Da dann bei Linux and 3G schauen. Es gibt da auf der Seite sogar irgendwo eine genaue Beschreibung, wie man die PCMCIA Beschreibungsdatei solcher Karten ändern muß, damit die klappen.

Außerdem stellt dieser Herr auch ein Tool zur Verfügung, das gcom nennt und mit dem man ganz einfach die PIN für die Karte eingeben kann. (Also die SIM-PIN1)

Ich gehe ja einmal davon aus, das Du eine SIM-Karte hast, bei der man die PIN1 nicht abschalten kann. Dann könnte da auch Dein Problem liegen.

Was bringt denn AT+CPIN? an das Modem für eine Ausgabe ?

Alles was nicht READY heißt, heißt, das die Karte ein Problem mit der PIN hat und deshalb nicht einwählen kann.

Soviel dazu, was ich weiß ...

Hoffe es hilft.

Michael

Hallo Linux_Beginner,

die Karte geht ja, d.h. sie bucht sich ein. Ich kann die Feldstärke abfragen, usw.
Was nicht mehr geht: Wenn ich kinternet zum Einloggen auffordere passiert jetzt nichts! Bei "Protokoll anzeigen" startet kein Protokoll...

Gruß,
Navi-CC

Wie ich schon bemerkte, kann es durchaus sein, das Du die Karte auf der falschen Schnittstelle ansprichst.

Meine OPTION Globetrotter gibt mir auch alle Informationen, die ich per AT abfrage auch, wenn ich die völlig falsche der 2 ttyS Schnittstellen abfrage.

Einbuchen geht nur mit der richtigen Schnittstelle, weil das die einzige Möglichkeit ist, die Schnittstelle an das ppp0 Protokoll zu binden.

Was ist es denn für eine Karte ?

OPTION, AUDIOVOX, ...

Wenn Du mal den Typ der Karte posten würdest, können Dir vielleicht auch Leute helfen, die evtl. die gleiche Karte haben.

Bei mir hört es bei dem Wissen auf, was man bei pharscape und einschlägigien Seiten zum Thema 3G im Internet findet.

Hallo Linux-Beginner,

... es ist die option Karte. Ich habe es mit der ttyUSB0 versucht, da sich die Karte genauso (wie auch früher unter Suse 9.1) anmeldet. Deine Literaturstellen habe ich natürlich auch schon alle gelesen...

Gruß,
Navi-CC.

Oben