• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kinternet unter Suse 10.0

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit Kinternet
Habe auch schon nach danach gegoogelt ohne Erfolg.

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Diese Nachricht bekomme ich wenn ich Kinternet einschalte.
Ich benutze Suse 10.0 als Box auf meinem Rechner.
Auf dem Laptop meines Sohnes mit Suse 9.3 geht alles einwandfrei. Dort kann ich auch die Schnittstelle auswähle,
was bei mir auch nicht geht, denn die Schrift ist in Gosst.
Hat jemand eine Idee??? Würde mich freuen wenn es funktioniert.
Bin noch Neuling was Linux angeht.

MfG Manfred

Hallo Manfred,
hast Du die Inst. der Network-SW schon mal per yast2 geprüft, oder mal "/etc/init.d/smpppd" eingegeben und Dir dessen Möglichkeiten angesehen? Ist denn der kleine Stecker in der Kontrolleiste da? ....?
Versuch mal mehr Info zusammenzutragen, dann können Dir berufenere Leute als ich, sicher helfen.

Ich benutze einen USB Dongel ( Vigor 510) um ins Internet zu kommen. Unter Suse 9.3 ging auch alles ohne Probleme. Der Stecker ist in der Kontrolleiste zu sehen, er ist offen. Da ich Anfänger bin und mit der Konsole noch nicht viel gearbeitet habe, wies ich nicht wo ich ansetzen soll. Bitte um genauere Beschreibung wie ich die Befehle in die Konsole einzugeben hab. Mir währe es am liebsten, wenn das Problem ohne viel Konsolen Arbeit zu erledigen wähte.

MfG Manfred Berger