• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kinternet unter Suse 10.0

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit Kinternet
Habe auch schon nach danach gegoogelt ohne Erfolg.

Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".

Diese Nachricht bekomme ich wenn ich Kinternet einschalte.
Ich benutze Suse 10.0 als Box auf meinem Rechner.
Auf dem Laptop meines Sohnes mit Suse 9.3 geht alles einwandfrei. Dort kann ich auch die Schnittstelle auswähle,
was bei mir auch nicht geht, denn die Schrift ist in Gosst.
Hat jemand eine Idee??? Würde mich freuen wenn es funktioniert.
Bin noch Neuling was Linux angeht.


MfG Manfred
 
Hallo Manfred,
hast Du die Inst. der Network-SW schon mal per yast2 geprüft, oder mal "/etc/init.d/smpppd" eingegeben und Dir dessen Möglichkeiten angesehen? Ist denn der kleine Stecker in der Kontrolleiste da? ....?
Versuch mal mehr Info zusammenzutragen, dann können Dir berufenere Leute als ich, sicher helfen.
 
Ich benutze einen USB Dongel ( Vigor 510) um ins Internet zu kommen. Unter Suse 9.3 ging auch alles ohne Probleme. Der Stecker ist in der Kontrolleiste zu sehen, er ist offen. Da ich Anfänger bin und mit der Konsole noch nicht viel gearbeitet habe, wies ich nicht wo ich ansetzen soll. Bitte um genauere Beschreibung wie ich die Befehle in die Konsole einzugeben hab. Mir währe es am liebsten, wenn das Problem ohne viel Konsolen Arbeit zu erledigen wähte.


MfG Manfred Berger
 
Hab smpppd über Yast - Runlevel Editor auf aktiv gesetzt. Aber ohne Erfolg. Im Kontexmenü steht bis auf Verbindung zum Server wieder- herstellen und die Option Einstellungen alles andere in Gosst. Und nach einer gewissen zeit kommt die Fehlermeldung wieder. Unter Suse 9.3 konnte ich im Menü die Schnittstelle auswählen hier geht jetzt garnichts.
 
Hast du schonmal mit der rechten Maustaste auf den Stecker geklickt und kinternet konfirgurien gewählt. Da kannst du deine Schnittstellen und Zugänge einstellen.
 
Hab ich auch schon ausprobiert, geht aber nicht. Weil sich dort nichts einstellen lässt. In der Registerkarte unter Start Interface kann die Einstellung nicht vorgenommen werden ( Beim Start zu wählende Schnittstelle) da dies auch in Gosst ist. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.

MfG Manfred
 
Hat sich dafür eine Erklärung gefunden? Und womöglich auch eine Lösung? Hab grad meine erste Linux-Installation hinter mir und finde den richtigen Weg ins Netz noch nicht. Die Symptome gleichen jedenfalls den hier beschriebenen. Es handelt sich auch um Suse 10.

Besten Dank vorab, Gruß aus HB,

Toob
 
ich fürchte, ich verstehe zu wenig davon. ich will mich ja nur mit unserem wlan-router verbinden. dhcp ist aus, ich habe einen netzwerkkarten-eintrag mit dem usb-dongel und entsprechenden ip-angaben. wo genau muss ich denn jetzt meinen usernamen eingeben? und welchen eigentlich?

besten dank für geduldige antworten,

toob


[edit:] nachdem ich jetzt nun auch mal die suchfunktion bedient habe (ja, ja, ich weiß, das hätte auch vorher passieren können), durfte ich feststellen, dass es sich offensichtlich um ein häufiges linux-anfänger-problem handelt. ich werde die suchergebnisse erstmal durchforsten, vielleicht ist ja was dabei...
 
Wenn du dich mit deinem Router verbinden willst um im internet surfen zu können. brauchst du kein kinternet. Entweder wählt sich dein Router autom. zu deinem ISP ein, wenn keine Verbindung vorhanden ist oder ist dauerhaft mit deinem ISP verbunden. Mit kinternet baust du eine Verbindung zu deinem ISP auf.
 
Oben