• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleine Fragen ...

Hallo hab nur 2 kurze Fragen zu einem test der mir bevor steht.
und zwar lautet eine frage so:
Lade das zur heutigen Übung gehörende tar-Archiv in Dein Homedirectory und entpacke es. Erweitere Deinen Suchpfad auf das im Archiv enthaltene bin-Verzeichnis und rufe das Script "prepareuebung" auf. Dieses Script erstellt einen Verzeichnisbaum unter /tmp/uebung und darin Dateien.

klar ist mir, wie ich das archiv runterladen, und dann im home verzeichnis entpacke. aber wie kann ich den suchpfad im archiv erweitern ?

Finde die Dateien in Deinem Homedirectory und seinen Unterverzeichnissen, deren Name von der Form file.* sind

Das wars auch schon. vielleicht kann mir jemand helfen.

Das ganze unter Linux. vielen dank !

Backslider schrieb:
Erweitere Deinen Suchpfad auf das im Archiv enthaltene bin-Verzeichnis
Mit "Suchpfad" ist wahrscheinlich der Inhalt der PATH-Varialbe gemeint. Und diese sollst du um das entpackte bin-Verzeichnis erweitern...

Ok dankeschön !
eine frage hätt ich noch, und zwar wie kann ich dateien eines bestimmten formats suchen, also zB

Finde die Dateien in Deinem Homedirectory und seinen Unterverzeichnissen, deren Name von der Form file.* sind.

geht das mit ... find *.file ?

danke !

schon wieder Hausaufgaben...

... entweder haben viele Schüler das Forum entdeckt oder immer mehr Schulen nutzen Linux...

TeXpert schrieb:

... entweder haben viele Schüler das Forum entdeckt oder immer mehr Schulen nutzen Linux...
Lies doch mal die aktuelle easylinux... China will über 100.000 Rechner in Schulen auf Linux umstellen/anschaffen.

jengelh schrieb:
TeXpert schrieb:

Lies doch mal die aktuelle easylinux... China will über 100.000 Rechner in Schulen auf Linux umstellen/anschaffen.
solange die hier Deutsch oder Englisch schreiben ;) bei Mandarin hapert es bei mir noch etwas ;)

Oben