• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kleines Problem mit lineakd Start

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop endlich lineak und meine Zusatztasten zum laufen bekommen, allerdings hab ich jetz ein Problem bei dem Start von lineak. Ich hab den Programaufruf schon in die boot.local eingetragen, allerdings funktionieren die Tasten so noch nicht. Erst nachdem ich ALT+F2 drücke und dort "lineakd" eingebe, reagieren die Tasten. Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass das Program Runlevel 5 braucht, um zu starten...

Daher die Frage, wie ich das erst in KDE starten kann. Kann ich das auch über ~/.kde/Autostart machen? Wenn ja, wie?

Hab jetz nochmal rumprobiert und unter anderem im Autostartordner eine Verknüpfung angelegt oder den Befehl in die /etc/init.d/kbd eingefügt. Da zeigt er mir beim booten auch an, dass er es erfolgreich geladen hätte, funktionieren tut es aber immernoch nicht. Ich mus erst wieder ALT+F2 und dann lineakd eingeben....

EDIT: Hat doch geklapt!! Hab die Verknüpfung nicht ausführbar gemacht :roll: Jetz klappt alles bestens!

Oben