Ende Mai habe ich ein Upgrade von OpenSuse 11.4 auf 12.2 relativ erfolgreich ausgeführt - Auch die wichtigere Dateien im Bereich Kontact (Adressen, Termine, Aufgaben und E-Mails samt Ordner) sind mit übernommen worden bzw. konnten schnell integrierbar gewesen.
Mit der Zeit ist das Verhalten vom Kontact, vor allem das vom KMail immer "komischer" geworden.
Beispiele:
a) Mail-Filter haben bis vor ein paar Tagen manchmal funktioniert, andermal nur teilweise. Manchmal wurden sogar einige Filter vollständig gelöscht! Jetzt scheint es, sie funktionieren wieder, ohne dass ich etwas besonders getan habe.
b) Die Einstellung "Beim Start nach E-Mail sehen" wird nicht berücksichtigt.
c) Manchmal startet KMail auf ein Extra-Fenster.
Das aktuelle Problem ist aber gravierend!
Ich kann die erhaltenen E-Mails weder öffnen noch beantworten.
Wenn ich versuche, eine E-Mail zu öffnen, passiert nichts.
Wenn ich sie beantworten will, erscheint eine kleine Box mit Fortschrittsbalken, dem Titel "Bitte warten - Kontakt" und Text "Bitte Übertragung der Nachricht abwarten". Man kann aber Stunden warten ... es passiert ja nichts.
Beim Senden einer neuen Mail, erscheint die drehende Sanduhr, die auch eine Ewigkeit dort bleibt, ohne dass etwas geschieht.
Ein weiterer Hinweis auf die Störung:
Das System gibt ab und zu folgende Fehlermeldung:
Weißt jemand, wie das Problem zu lösen ist?
Mit der Zeit ist das Verhalten vom Kontact, vor allem das vom KMail immer "komischer" geworden.
Beispiele:
a) Mail-Filter haben bis vor ein paar Tagen manchmal funktioniert, andermal nur teilweise. Manchmal wurden sogar einige Filter vollständig gelöscht! Jetzt scheint es, sie funktionieren wieder, ohne dass ich etwas besonders getan habe.
b) Die Einstellung "Beim Start nach E-Mail sehen" wird nicht berücksichtigt.
c) Manchmal startet KMail auf ein Extra-Fenster.
Das aktuelle Problem ist aber gravierend!
Ich kann die erhaltenen E-Mails weder öffnen noch beantworten.
Wenn ich versuche, eine E-Mail zu öffnen, passiert nichts.
Wenn ich sie beantworten will, erscheint eine kleine Box mit Fortschrittsbalken, dem Titel "Bitte warten - Kontakt" und Text "Bitte Übertragung der Nachricht abwarten". Man kann aber Stunden warten ... es passiert ja nichts.

Beim Senden einer neuen Mail, erscheint die drehende Sanduhr, die auch eine Ewigkeit dort bleibt, ohne dass etwas geschieht.
Ein weiterer Hinweis auf die Störung:
Das System gibt ab und zu folgende Fehlermeldung:
Code:
Die Ressource „KMail-Ordner“ ist nicht funktionsunfähig. Die Ressource ist nun „Online“.