Hallo !
Hier mal wieder das alte Thema Kontact/Kmail sichern. Habe dies schon mehrfach gemacht, aber muss jedesmal wieder googeln, wie es am Besten geht. In der Sufu hier habe ich leider nicht gefunden, wie ich es sonst gemacht habe obwohl ich es aus dem LinuxClub habe. Ich schildere zunächst wie und was zu tun ist:
1. Was ist zu sichern?
- Kmail Ordner /home/benutzer/.kde/share/apps/kmail
- Datei Kmailrc (=Konfigurationsdatei) in Ordner Kmail
- Datei Emailidentities (deine Emaileinstellungen) in Ordner /home/benutzer/.kde/share/config
- Datei Emaildefaults /home/benutzer/.kde/share/config
- Kalender datei *ics in Ordner /home/benutzer/.kde/share/apps/korganizer
- Kontakte "kabc" /home/benutzer/.kde/share/apps/kabc
2.Wie ist zu sichern?
a. Den Ordner kmail mit tar komprimieren, und später im neuen Verzeichnis entpacken, damit die Rechte erhalten bleiben. Einfaches Kopieren geht theoretisch auch, hat bei mir aber mehrfach zu leeren Mailordnern geführt trotzdem Benutzer und Ordnerstruktur genauso wie vorher waren.
Code: tar -cvzf /<Zieldatei und Pfad> /<Quelldatei (/home/benutzer/.kde/share/apps/kmail)>
b. Alle anderen Dateien/Ordner habe ich kopiert und in die neuen Verzeichnisse drüberkopiert
Fertig
3. Was ist mit dieser Möglichkeit? Die habe ich hier im Forum gefunden
Code: tar cf - <src-dir> | (cd <dst-dir>; tar xf -)
4. Weiß jemand was besseres / anderes / schnelleres /automatisches?
tommy
Hier mal wieder das alte Thema Kontact/Kmail sichern. Habe dies schon mehrfach gemacht, aber muss jedesmal wieder googeln, wie es am Besten geht. In der Sufu hier habe ich leider nicht gefunden, wie ich es sonst gemacht habe obwohl ich es aus dem LinuxClub habe. Ich schildere zunächst wie und was zu tun ist:
1. Was ist zu sichern?
- Kmail Ordner /home/benutzer/.kde/share/apps/kmail
- Datei Kmailrc (=Konfigurationsdatei) in Ordner Kmail
- Datei Emailidentities (deine Emaileinstellungen) in Ordner /home/benutzer/.kde/share/config
- Datei Emaildefaults /home/benutzer/.kde/share/config
- Kalender datei *ics in Ordner /home/benutzer/.kde/share/apps/korganizer
- Kontakte "kabc" /home/benutzer/.kde/share/apps/kabc
2.Wie ist zu sichern?
a. Den Ordner kmail mit tar komprimieren, und später im neuen Verzeichnis entpacken, damit die Rechte erhalten bleiben. Einfaches Kopieren geht theoretisch auch, hat bei mir aber mehrfach zu leeren Mailordnern geführt trotzdem Benutzer und Ordnerstruktur genauso wie vorher waren.
Code: tar -cvzf /<Zieldatei und Pfad> /<Quelldatei (/home/benutzer/.kde/share/apps/kmail)>
b. Alle anderen Dateien/Ordner habe ich kopiert und in die neuen Verzeichnisse drüberkopiert
Fertig
3. Was ist mit dieser Möglichkeit? Die habe ich hier im Forum gefunden
Code: tar cf - <src-dir> | (cd <dst-dir>; tar xf -)
4. Weiß jemand was besseres / anderes / schnelleres /automatisches?
tommy