• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmail startet ständig

hallo,
ich hab ein Problem mit kmail; es startet ständig und immer wieder :/
Das heisst:
* es startet automatisch nach der Anmeldung
* es startet automatisch, wenn ich kmail mit Datei->Beenden schliesse
* es startet automatisch, wenn ich kmail mit kill abschiesse

So gern ich kmail benutzt; aber das geht zu weit!
Weiss jemand Rat?

Danke
Eric

Also kmail ist nicht im autostart oder sonst was...

Ach ja, zur Version:
kmail -version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.2 (KDE 4.2.2) "release 110"
KMail: 1.11.2

Eigentlich musst Du das in den Einstellungen von Kmail selbst "verzapft" haben.
Gehe einfach einmal in Kmail > Einstellungen > Kmail einrichten von Vorn bis Hinten durch.
Stichpunkte: beim Start nach Mail sehen; andere Aktionen, Zustand wann Kmail in der Kontrollleiste angezeigt werden soll, ob eine Meldung aufpoppen oder der Postillion ins Horn spuck... ähh, stoßen soll, usw.

Also, bei mir ist es beabsichtigt, wenn Kmail mit dem System startet, ich bin dann etwa alle 30 Minuten auf dem letzten Stand.
Und ich finde es auch ganz witzig, wenn je nach Mailfilter ein paar Takte aus Dvoraks Trauermarsch oder aus dem Triumphmarsch aus Verdis Aida ertönen.

Gruß Ganymed

ja, so was hat ich mir auch schon gedacht.
Aber es ist nichts dergleichen eingestellt. Also keine Automatisch email holen, postfach gegelmässig prüfen oder sonst was.

Aber das kann es ja auch gar nicht sein, denn kmail startet ja auch automatisch, wenn ich es aktiv Beende oder kille

Wenn bei Dir Kontact läuft, dann gehe dort einmal die Einstellungen durch.
Sonst habe ich keine weitere Ausrede mehr ;)

Prinzipiell scheine ich das gleiche im 64bit-System laufen zu haben, mag aber jetzt noch nicht in den Einstellungen herumpfuschen, da ich gerade bei den Changelogs bin, mir anzusehen, wo und was sich in KDE in den letzten zwei Wochen getan hat, was ein Update sinnvoll macht.

Aber auf meinem 32bit-System habe ich keine Einstellung gefunden, die Kmail etwas wie Unsterblichkeit verschafft, wenn Benachrichtigungen und der automatische Start deaktiviert sind, ist einfach Ruhe.

Gruß Ganymed

Nachtrag
Hast Du Deinem User die Empfangsberechtigung für Systemmails, die normalerweiser nur an Root gehen, erteilt und in Kmail den entsprechenden Account eingerichtet?
So habe ich es gerade auf meinem 64bit-System nachvollziehen können, aber wenn ich Kmail in Kontact deaktiviere, kommen nicht einmal Systemmails durch.

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

bei mir (openSuSE 11.1, KDE 4.2.3,KMail 1.11.2) startet KMail automatisch und immer wieder. Nach beenden, nach kill). Und das auch zwei Rechnern unabhängig voneinenander.

Das war seinerzeit nicht so und ich habe auch keine Einstellungen verändert. In den Einstellungen gibt es auch keine Einträge, die darauf hindeutet, dass sie für das Verhalten zutändig sind.

Viele Grüße

Hast du irgendwann ein update gefahren?
Hast du ausser KDE noch Gnome drauf?
Das gibts es doch nicht das die Kiste immer automatisch aufgeht. :???:

es ist in der Tat so, dass kmail immer wieder startet, interessanter Weiseauf zwei Rechnern.

Ich mache regelmäßig Updates ... über Yast.

Gnome habe ich nicht installiert, nur was Paketabhängigkeiten mit sich bringen, den eigentlichen Desktop aber nicht.

Hier meine Repositories:

Code:
/etc/zypp/repos.d # ll
insgesamt 44
-rw-r--r-- 1 root root 216 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_Community.repo
-rw-r--r-- 1 root root 238 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop.repo
-rw-r--r-- 1 root root 245 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_Factory_ExtraApps.repo
-rw-r--r-- 1 root root 234 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_stable_Desktop.repo
-rw-r--r-- 1 root root 241 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_stable_ExtraApps.repo
-rw-r--r-- 1 root root 181 23. Mär 23:36 openSUSE-11.1-Non-Oss.repo
-rw-r--r-- 1 root root 169 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1-Oss.repo
-rw-r--r-- 1 root root 161 23. Mär 23:36 openSUSE-11.1-Update.repo
-rw-r--r-- 1 root root 145 23. Mär 23:36 Packman-RPMs.repo
-rw-r--r-- 1 root root 178 23. Mär 23:36 repo-debug.repo
-rw-r--r-- 1 root root 181 23. Mär 23:36 repo-source.repo

Gruß

schloeri

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Factory und Stable? :???: Hat sich da was gemischt und du fährst evtl. unterschiedliche Paketversionen?

Naja wenn ich mir die ganzen KDE4 Repos ansehe, wundert es mich ehrlich das du sonst keine Probleme hast.
Entscheide dich für eins und schmeiss den Rest raus, es sei denn du bist eingetragener Tester und weisst was du da tust.

Ich würde die rausnehmen.

Code:
-rw-r--r-- 1 root root 216 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_Community.repo
-rw-r--r-- 1 root root 238 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop.repo
-rw-r--r-- 1 root root 245 23. Mär 23:36 openSUSE_11.1_KDE4_Factory_ExtraApps.repo

Also ich hab eine ähnliche Konstellation der Repos. Die kamen bei mir durch eine 1-click Installation, beim upgrade auf 4.2.0 rein.

Laut opensuse wiki opensuse wiki braucht man doch "KDE:KDE4:Factory:Desktop.repo" um auf 4.2.x zu gehen :???:
In einem anderen Wiki Eintrag wird von einem eigenen Repository gesprochen. :schockiert:

Dafür liebe ich opensuse :-( das nervt ganz schön, meine Anmeldung dauert durch das starten von kmail immer länger.
Vom Booten ganz zu schweigen, weil ich ständig ein:
Code:
<3>ata1.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x6 frozen
bekommen, nachdem ich auf 11.1 gegangen bin. Aber das ist eine andere Geschichte

ericmu schrieb:
Ja hab ich, ich bin der threat Ersteller :D

Sorry etwas den Überblick verloren. :???:
Hast du den mal die KDE4 Repos die Überzählig sind rausgenommen?
Ich liebe diese one Click Installationen sowoieso nicht gerade.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die richtigen Repos für KDE 4.2.2 sind
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/42/openSUSE_11.1/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE_42/
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt44/openSUSE_11.1/

Welche KDE-Version genau kommt bei dir momentan zum Einsatz?

Meine alten Repositories hab ich auf inaktive gestellt. Das einzige, was mir noch reinstrahlt ist das update Repository, das mal Versionsnummern rot anzeigen lässt.

Als kde Repositorie verwende ich
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

Wie gesagt, war als 1-click drin. Die KDE_42 hab ich erst später entdeckt, dass die überhaupt da ist; kam auch glaub ich später. Aber da ist 4.2.3 ja auch nicht drin und das will ich auch fahren.
Ich glaub's aber nicht so ganz glauben, dass unterschiedliche Versionen da gegen einander arbeiten. Oder schicken die sich etwa mails :roll:

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du benutzt Factory und wunderst dich dass es Fehler gibt :roll:
ericmu schrieb:
Ich glaub's aber nicht so ganz glauben, dass unterschiedliche Versionen da gegen einander arbeiten
Wenn da unterschiedliche Versionen von System- und Applikationspaketen arbeiten kann das durchaus sein. Wenn man da bei nem Update nicht aufpasst und die eine Hälfte aus dem Update- und die ander Hälfte aus dem Factory-Repo kommt...

ericmu schrieb:
Ich glaub's aber nicht so ganz glauben, dass unterschiedliche Versionen da gegen einander arbeiten.
Da backt jeder für sich.
Ist ja logisch man kann sich halt nur um sein Projekt kümmern, wer rechnet schon mit sowas. ;) :D

Ok, dann geh ich mal in yast auf den Repository view und mach forcierten update auf alle Pakete.
Mal schauen ob es daran lag.

So hab jetzt die oben genannten Repositories (KDE:42) und nur die eingebunden.
und ein Aktualisiere aller Pakete gemacht.

Ausser, dass ich jetzt kde 4.2.2 statt der neusten 4.2.3 habe hat sich nix geändert.

Mittlerweile ärgere ich mich mehr über den KDE Paket wirrwar bei opensuse und die Widersprüche im Wiki, als über das starten des Mailprogramms. Ich hab Suse noch mit Disketten installiert, aber so ein %$§&" hab ich noch nicht erleben.
Wo finde ich den die kde 4.2.3 paket für opensuse?.

Oben