• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmix übersteuert, esound funktioniert nicht

Hab n Problem mit meiner Audioausgabe. Und zwar spielt mir Amarok zwar inzwischen problemlos jede CD und mp3 ab, aber Kmix übersteuert schon ab einem normalen Lautsstärkepegel. Ich habe meine Stereoanlage (Videoeingang) an den Kopfhörerausgang angeschlossen. Kann man das irgendwie lösen?

2.) Ich habe schon oft gelesen, dass man angeblich mit esound mehrer e Programme gleichzeitig Sound abspielen lassen kann. Bei mir funktioniert esd noch nicht mal bei Amarok. Will ich esd als Ausgabemodul für Xine einstellen, heißt es "Xine kann kein Audio-Treiber initialisieren."
Überhaupt funktioniert als einziges Ausgabemodul OSS (also weder esd, noch Alsa)
Ich benutze dieses Teil hier: Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xd2300000 irq 74

hab SuSE 10.1 auf x86_64.

gruß

EDIT: Kann jetzt auch über esd Amarok abspielen... hatte nur vergessen nach der Installation noch mal zu booten.

Aber jetzt übersteuert der Sound noch viel früher, das is zwar gut für meine Nachbarn, aber nicht für mich.

Die meisten Kopfhörerausgänge sind hochohmig geschaltet, von daher wundert es mich nicht wenn irgendetwas übersteuert wenn Du dort den Eingang der Anlage angeschlossen hast.
Und um mehrere Sounds gleichzeitig ausgeben zu können, solltest Du schon eine Soundkarte mit Hardwaremixer haben, alles Andere ist nur Notbehelf.

Oben