• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMix - keine Lautstärkeregelung bei Amarok und Systemklängen

Moin!

Nach einem Hardware-Crash bin ich mit meiner Festplatte (installiertes Suse 11.3, KDE 4.4.4) in einen neuen Computer umgezogen. Hat soweit alles geklappt, bis auf den Sound. Klar, denn die alte Soundkarte war noch in Yast drin und die neue noch nicht konfiguriert. Nach der Neukonfiguration stellt sich nun folgendes Problem: KMix steuert die Lautstärke bei Video-Wiedergabe (Kaffeine, SMPlayer) einwandfrei, Amarok und Systemklänge reagieren nicht auf Änderungen. Mit der alten Soundkarte - auch so ein Onboard-Teil - gab es diesbezüglich keine Probleme.

Angezeigt werden in KMix die Kanäle "Master", "Front" und "PCM", bei "Master" und "Front" allerdings nur die Stummschaltung (welche auch reagiert) und bei "PCM" der Lautstärkeregler ohne Stummschaltung. Dieser Regler wirkt, wie o.g. nur bei Video-Wiedergabe. Bei Alsamixer das gleiche Bild.

Hier ein paar Infos:
Code:
hwinfo --sound
41: PCI 901.0: 0403 Audio device                                
  [Created at pci.318]
  Unique ID: 09Ye.d93Wjnz6mA6
  Parent ID: HSco.SYQtwt_Cfv9
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/0000:09:01.0
  SysFS BusID: 0000:09:01.0
  Hardware Class: sound
  Model: "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
  Vendor: pci 0x1106 "VIA Technologies, Inc."
  Device: pci 0x3288 "VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller)"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x81e7 
  Revision: 0x10
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfbffc000-0xfbffffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 17 (29989 events)
  Module Alias: "pci:v00001106d00003288sv00001043sd000081E7bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #33 (PCI bridge)
Code:
zypper se -s kmix
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                   | Typ        | Version              | Arch   | Repository             
--+------------------------+------------+----------------------+--------+------------------------
i | kmix                   | Paket      | 4.4.4-3.5            | i586   | KDE4 Stable Kernpakete 
v | kmix                   | Paket      | 4.4.4-1.4            | i586   | openSUSE-11.3 11.3-1.82
v | kmix                   | Paket      | 4.4.4-1.4            | i586   | openSUSE-11.3-Oss      
  | kmix-debuginfo         | Paket      | 4.4.4-3.5            | i586   | KDE4 Stable Kernpakete 
  | kmix-pulse             | Paket      | 4.4.75svn1125114-1.1 | i586   | KDE4 Stable KDE-Extra  
  | kmix-pulse             | Quellpaket | 4.4.75svn1125114-1.1 | noarch | KDE4 Stable KDE-Extra  
  | kmix-pulse-debuginfo   | Paket      | 4.4.75svn1125114-1.1 | i586   | KDE4 Stable KDE-Extra  
  | kmix-pulse-debugsource | Paket      | 4.4.75svn1125114-1.1 | i586   | KDE4 Stable KDE-Extra
Die KDE-Systemsteuerung zeigt als bevorzugte Ausgabegeräte:
  • HDA VIA VT82xx (ALC660 Analog)
  • HDA VIA VT82xx (ALC660 Digital)
Das analoge Teil spielt (nicht regelbaren) Sound ab, das digitale schweigt stille.

Irgendwelche Ideen?

Grüße

Kronleuchter

Angezeigt werden in KMix die Kanäle "Master", "Front" und "PCM", bei "Master" und "Front" allerdings nur die Stummschaltung (welche auch reagiert) und bei "PCM" der Lautstärkeregler ohne Stummschaltung.

Schau mal unter "Einstellungen" → "Kanäle einrichten", ob sich nicht auch die entsprechenden Regler für Master und Front hinzufügen lassen.

gropiuskalle schrieb:
Schau mal unter "Einstellungen" → "Kanäle einrichten", ob sich nicht auch die entsprechenden Regler für Master und Front hinzufügen lassen.

Nee, hatte ich schon getestet. Ich habe auch alle Kanäle rausgeschmissen, KMix neu gestartet und die Kanäle hinzugefügt. Nur PCM hat einen Regler und der wirkt sich nicht auf Amarok oder Systemklänge aus, nur auf Video.

Das Problem liegt m.E. auch nicht bei KMix. Ich habe mir spaßeshalber Kamix installiert. Auch hier sehe ich nur den nicht funktionierenden PCM-Regler und eine funktionierende Mute-Checkbox eines anderen, unbenannten Kanals. Alsamixer zeigt ebenfalls nicht mehr.

Grüße

Kronleuchter

Nachtrag

Das ist definitiv kein Problem von KMix oder gar Folge meines Umzugs. Ich habe auf eine zweite Partition ein jungfräuliches 11.3 aufgespielt und dort klappt's rein gar nicht. Es gibt nicht mal den Kanal "PCM"; als regelbare Kanäle werden lediglich "Beep" und "CD" angeboten.

Ich sollte mich wohl in's Treiberforum begeben oder schon mal klammheimlich nach einer alten Geräuschbläser in meiner Bastelkiste Ausschau halten.

Grüße und Danke für die Hilfe

Kronleuchter

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du dir das mal angeschaut?
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97

wenn du jetzt eh ein "jungfräuliches" Opensuse aufgespielt hast, kannst du es damit ja gleich mal testen und wenns da dann funktioniert auf deiner anderen Installation,...

Jägerschlürfer schrieb:
hast du dir das mal angeschaut?
http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC_97

wenn du jetzt eh ein "jungfräuliches" Opensuse aufgespielt hast, kannst du es damit ja gleich mal testen und wenns da dann funktioniert auf deiner anderen Installation,...

War nicht wirklich hilfreich, aber trotzdem Danke! :ugly:

Alsa ist jetzt auf dem neuesten Stand; Alsa-Drivers bricht beim Kompilieren ab; ALC660 Digital ist aus KDE-Multimedia verschwunden (hat eh nicht funktioniert); KMix hat jetzt schöne, neue Kanäle; Master funktioniert zwar immer noch nicht, heißt dafür jetzt Lautstärke und hat auch einen Regler (der aber immer bei 100% klebt); Alsaconf findet nach einem beherzten depmod -a -m -F /boot/System.map-2.6.34-12-desktop 2.6.34-12-desktop doch tatsächlich meine Soundkarte - allerdings ohne durchschlagenden Erfolg; der zwischenzeitlich gefundene Realtek-Treiber bricht ebenfalls beim Kompilieren ab, lässt sich davon aber nicht irritieren und löscht munter ein paar Module, so daß dann gar nix mehr geht - aber wozu hat man eine Parallelinstallation ... usw... :irre:

Ach ja, ganz vergessen: Videos kann ich jetzt auch ohne störende Geräusche genießen. Ein Hoch auf die Untertitel - sofern vorhanden. :D

Aber sei's drum, Intel und Realtek (oder wer auch immer den Quatsch verbrochen hat) können mich jetzt mal am :zensur: knutschen. Ich gehe eine Etage tiefer und fische mir aus einer großen Kiste mit Steckkarten ein paar Soundkarten raus. Irgendeine wird schon funktionieren!

Grüße

Kronleuchter

Oben