• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kmobiletools findet Telephon nicht

Hi,

ich habe mein Telephon (wechsle von SE K750i auf SE W810i) per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen. Beide (je nur eines angeschlossen) werden erkannt und ich kann auf den erweiterten Speicher zugreifen.
Ich möchte jedoch das Adressbuch mit Kontact abgleichen – das geht nicht.

Egal, was ich mache, ich erhalte:
„An error occurred while initializing mobile phone device.
Check your configuration and try again.“

Momentan versuche ich (SE K750i):
Mobile phone device: /dev/ttyACM0
Text encoding: 8859-1
Port speed: 115200
Init string: AT S7=45 S0=0 V1 X4 &c1 E0

lsusb liefert:
Bus 002 Device 007: ID 0fce:d016 Sony Ericsson Mobile Communications AB

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, auf das Telephon zuzugreifen. Ich habe schon mehrere komplette Abende damit verbracht, unterschiedliche Programme und Einstellungen zu testen – alles erfolglos.

HI

Standard Fragen: :roll:
Welche Distribution, in welcher Version?
Welche Programm Versionen?
Was genau schon versucht?

cu

Sorry,

Welche Distribution, in welcher Version?
openSUSE 10.3

Welche Programm Versionen?
Mitgeliefert mit der Distribution, die aktuelle Stable 0.4.3.3 (using KDE 3.5.7 "release 72.2" openSUSE 10.3)

Was genau schon versucht?
Ich habe – mit diesem Programm – versucht, ein anderes Device zu wählen (z.B. /dev/bus/usb/… wobei ich den die von lsusb genannte Position genommen habe). Text encoding habe ich verschiedenes ausprobiert, port speed auf Minumum, unter „phone type“ auf „Ericsson (generic)“ gestellt,…

Immer kommt die gleiche (nicht viel sagende) Meldung, dass das Telephon nicht initialisiert weden konnte.
Leider kann ich mit dem init string nichts anfangen und habe ihn darum unverändert gelassen – möglich, dass er falsch ist.

Die Lösung war, dass man Konfigurationsdateien anpassen musste. Zufrieden bin ich damit aber nicht und habe darum einen neuen Thread gestartet…

Oben