• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KNoppix und partionsmagic8.0

Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen,kam aber mit der such funcion nicht weiter. :roll:

Wie kann ich knoppix mit partinonsmagic instalieren bisher habe ich immer nur gesehen mal soll denn eigenen linux bootmanager nehmen.
Muss sagen da war ich nicht so gut bedient damit.Oder gibt es wohl ein noch besseren bootmanager.Meinte schon auf festplatte installieren

Freue mich für nette antworten :wink:

Moin andimarkus,

mit Patitionmagic kannst Du nichts installieren! Das Programm erstellt dir lediglich Partitionen auf der Festplatte, bzw. ändert oder löscht sie.
Bei Knoppix gibt es ein Programm namens 'HD-Installer' (groß/kleinschreibung bin ich mir nicht sicher). Dieses nimmt auch die Partitionierung vor, installiert Knoppix und richtet den Bootmanager grub ein. Wenn das System steht (installiert ist) kannst Du aber auch immer noch auf einen Bootmanager deiner Wahl umsteigen. Unter Linux wäre da noch lilo, es gibt aber auch freie unter Windows.
Ich persönlich würde dir aber von einer Festplatteninstallation von Knoppix abraten, da Du dabei ein gemisch aus sarge und SID auf dem Rechner hast, was zu inkonsistenzen führt.
Meine Empfehlung daher: Nimm ein Kanotix, da hast Du dann ein sauberes, aktuelles SID.

Oben