• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kolab auf openSuSE 10.3

Hallo zusammen,

gibt es schon lauffähige Pakete für die neue SuSe 10.3 ?
Auf http://download.opensuse.org/repositories/server:/Kolab/openSUSE_10.3/i

Liegen zwei Versionen 2.1.99 und 2.2, nur lässt sich keine von beiden korrekt installieren.
Also die 2.1.99 hab Abhängigkeits Probleme und die 2.2 steht noch auf "testing".

Leider bleiben beide bei der "kolabconf -n" hängen mit der Fehlermeldung
Code:
Warning: No configuration variable corresponding to `webserver_usr' exists

Gestern Nachmittag gings noch mit den Paketen, allerdings wurden keine Mails zugestellt
Code:
postfix/pipe[5615]: 50366246F80: to=<linux@mail.tux>, relay=kolabmailboxfilter, delay=171145, delays=171143/2.2/0/0.23, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: PHP Warning:  fopen(@resmgr_logfile@): failed to open stream: Permission denied in /usr/share/php5/PEAR/Kolab/Filter/misc.php on line 94 PHP Warning:  fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/php5/PEAR/Kolab/Filter/misc.php on line 131 PHP Warning:  fflush(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/php5/PEAR/Kolab/Filter/misc.php on line 132 PHP Notice:  Undefined index:  local_addr in /usr/share/kolab/scripts/resmgr/kolabmailboxfilter.php on line 141 Failed to connect to $myclass: Failed to connect socket: $addr cannot be empty, code 421 )

Kann mir jemand sagen ob das mein Fehler ist oder ob die Pakete noch gefixt werden müssen?

Vielen Dank

Grüße Beppo

Hi Beppo

Hast du das über einen Paketmanager gamacht?
Dann werden in der Regel die Abhängigkeiten mit aufgelöst.

cu

Code:
postfix/pipe[5615]: 50366246F80: to=<linux@mail.tux>, relay=kolabmailboxfilter, delay=171145, delays=171143/2.2/0/0.23, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: PHP Warning:  fopen(@resmgr_logfile@): failed to open stream: Permission denied in /usr/share/php5/PEAR/Kolab/Filter/misc.php on line 94 PHP Warning:  fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/php5/PEAR/Kolab/Filter/misc.php on line 131 PHP Warning:  fflush(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/share/php5/PEAR/Kolab/Filter/misc.php on line 132 PHP Notice:  Undefined index:  local_addr in /usr/share/kolab/scripts/resmgr/kolabmailboxfilter.php on line 141 Failed to connect to $myclass: Failed to connect socket: $addr cannot be empty, code 421 )

Hmm das sieht komisch aus. Irgendwie sieht das so aus, als hättest du verschiedene Kolab Versionen auf einmal installiert. Die aktuelle Version lautet: 2.1.99 (bei den SUSE Paketen). Die 2.2-Reihe war eigentlich nur "testing" - die Pakete sollten auch als solche gekennzeichneten worden sein (diese existieren nicht mehr). Probiere mal auf die neueste Kolab Version zu updaten - diese könnte evtl. einige deiner Probleme fixen.

}-Tux-{

Hi Tux,

danke ich werde es damit mal versuchen und melde mich dann noch mal.

Grüße Beppo

Hi Tux,

heute bin ich dazu gekommen die aktualisierten Pakete einzuspielen.
Hat auch funktioniert, nur erstaunlich ist das er das postfix-kolab Paket nicht haben wollte,
sondern mit dem postfix-2.4.5-20 es anstandslos funktioniert.
Einzig die neue Version von Horde will noch nicht so recht, aber da hab ich noch nicht weiter nach gesehen.
Danke soweit!

Grüße Beppo

Beppo schrieb:
heute bin ich dazu gekommen die aktualisierten Pakete einzuspielen.
Hat auch funktioniert, nur erstaunlich ist das er das postfix-kolab Paket nicht haben wollte,
sondern mit dem postfix-2.4.5-20 es anstandslos funktioniert.
Ja in postfix24 sind alle für Kolab benötigten Patches implementiert.

Beppo schrieb:
Einzig die neue Version von Horde will noch nicht so recht, aber da hab ich noch nicht weiter nach gesehen.
Danke soweit!
Wo gibt es da genau Probleme? Fehlende Abhängigkeiten? Falls ja, füge mal das server:php:applications Repository als inst-source hinzu (http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/applications/).

}-Tux-{

Hi Tux,

die alte config passt nicht mehr auf die aktuelle Version...
Das server:php:applications Repository hab ich bereits drin. Danke.

Ich probiere mal ein bisschen... Danke nochmal.

Grüße Beppo

Beppo schrieb:
Hi Tux,

die alte config passt nicht mehr auf die aktuelle Version...
Das server:php:applications Repository hab ich bereits drin. Danke.

Ich probiere mal ein bisschen... Danke nochmal.
Am einfachsten wird es sein, die aktuelle config zu sichern und dann die Standard Config wiederherzustellen (du musst du *.dist files umbennen/kopieren). Siehe auch http://en.opensuse.org/Kolab#Horde

}-Tux-{

Oben