• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme mit Suse 10.2 nicht per WLAN ins Internet (1und1)

Hallo. Versuche schon seit Stunden mit meinem Laptop über Gnome ins Internet zukommen.

Ich habe eine Fritz Wlan Box über die ich gerne reingehen würde.

Mein Anbieter ist 1und1.
Bin noch ein Neuling was Linux betrifft. Wer kann mir helfen?

Hi

intel PRO Wireless 2100/2200/2915

der 2200 glaub ich...die erkennt er ja auch beim laptop..nur unten rechts steht immer..keine nertzwerkverbindung:-(

Hi

Hast du dir das schon mal durchgelesen?

http://www.linux-club.de/faq/Ipw2200_HowTo
http://www.linux-club.de/faq/Ipw2200_Musterkonfiguration

cu

also die firmware ist eh schon drauf...nur wie mache ich das, das er meinen router findet...alles mist:-(

Dann richtest du die Karte mit YaST ein.

Wenn die Verbindung mit dem Networkmanager nicht klappt, statt dessen die traditionelle Methode (ifup) wählen.

Nonjo schrieb:
...weiß echt net was ich falsch mache
Glaubst du ich weiß das ... bei der Flut von Informationen ... :evil:

Ausgaben posten:
Code:
rpm -qa | grep ipw
lsmod | grep ipw2200
ip a
sudo iwconfig
sudo grep firmware /var/log/messages

Außerdem bitte zwei Konsolen öffnen:

1. Konsole:
Code:
sudo tail -f /var/log/messages
2. Konsole:
Code:
sudo /sbin/modprobe -r ipw2200
sudo /sbin/modprobe ipw2200

Die neuen (hinzugekommenen) Ausgaben aus Konsole Eins ebenfalls posten.

Arbeite bitte das Howto im Wiki durch, das oben schon verlinkt ist von whois. Wenn das nicht klappen sollte, postest du bitte zu jedem Schritt die auftretenden Fehlermeldungen.

ich weiss nicht warum, aber mit dem Networkmanager hat meine Karte nicht funktioniert. Erst als ich mit Traditionelle Methode alles eingerichtet habe, hat's geklappt. Noch etwas: ich musste auch den Zugangspunkt(MAC) des Routers manuell eingeben, sonst ginge es auch nicht. Mach dich nicht verrückt, am ende klappt es bestimmt.

Hombre schrieb:
ich weiss nicht warum, aber mit dem Networkmanager hat meine Karte nicht funktioniert. Erst als ich mit Traditionelle Methode alles eingerichtet habe, hat's geklappt. Noch etwas: ich musste auch den Zugangspunkt(MAC) des Routers manuell eingeben, sonst ginge es auch nicht. Mach dich nicht verrückt, am ende klappt es bestimmt.

Bei mir ist es so dass es keine Chance gibt, den NW-Manager zu verwenden wenn man eine statische IP-Adresse haben möchte. Da geht nur die "Traditionelle Methode". Wenn man DHCP einsetzt dann klappt es aber auch mit NW-Manager.

@nonjo:
Nur mal der Vollständigkeit halber gefragt:

-Du bist sicher dass dein Router die SSID (Netzwerkkennung) auch sendet? Das kann man nämlich abschalten und ist vielleicht bei manchen Routern standardmässig aus(?)

-Dein Router lässt neue WLAN-Geräte zu? Auch das kann man bei vielen Routern konfigurieren damit sich keine Fremden einschleichen.

-Hast du WEP oder WPA aktiv? Dann peinlich genau drauf achten dass du an deinem Laptop exakt dasselbe einstellst.

-Hast du mal probiert wenn du direkt neben dem Router bist oder nur von der Terrasse aus?

... vielleicht sind das triviale Fragen für dich, aber das musste mal geklärt werden :) Nach meiner Erfahrung äussert sich so was nämlich nicht durch wirklich hilfreiche Meldungen, es kommt einfach keine Verbindung zustande. Nix für ungut falls du das alles schon bedacht hast.

Oben