• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme mit Suse 10.2 nicht per WLAN ins Internet (1und1)

Hallo. Versuche schon seit Stunden mit meinem Laptop über Gnome ins Internet zukommen.

Ich habe eine Fritz Wlan Box über die ich gerne reingehen würde.

Mein Anbieter ist 1und1.
Bin noch ein Neuling was Linux betrifft. Wer kann mir helfen?

Hi

intel PRO Wireless 2100/2200/2915

der 2200 glaub ich...die erkennt er ja auch beim laptop..nur unten rechts steht immer..keine nertzwerkverbindung:-(

Hi

Hast du dir das schon mal durchgelesen?

http://www.linux-club.de/faq/Ipw2200_HowTo
http://www.linux-club.de/faq/Ipw2200_Musterkonfiguration

cu

also die firmware ist eh schon drauf...nur wie mache ich das, das er meinen router findet...alles mist:-(

Dann richtest du die Karte mit YaST ein.

Wenn die Verbindung mit dem Networkmanager nicht klappt, statt dessen die traditionelle Methode (ifup) wählen.

Nonjo schrieb:
...weiß echt net was ich falsch mache
Glaubst du ich weiß das ... bei der Flut von Informationen ... :evil:

Ausgaben posten:
Code:
rpm -qa | grep ipw
lsmod | grep ipw2200
ip a
sudo iwconfig
sudo grep firmware /var/log/messages

Außerdem bitte zwei Konsolen öffnen:

1. Konsole:
Code:
sudo tail -f /var/log/messages
2. Konsole:
Code:
sudo /sbin/modprobe -r ipw2200
sudo /sbin/modprobe ipw2200

Die neuen (hinzugekommenen) Ausgaben aus Konsole Eins ebenfalls posten.

Arbeite bitte das Howto im Wiki durch, das oben schon verlinkt ist von whois. Wenn das nicht klappen sollte, postest du bitte zu jedem Schritt die auftretenden Fehlermeldungen.