• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme nicht mehr raus aus dem Internet ...

Hallöle!

Tja, manche werden vielleicht sagen: "Probleme hat der Mensch!", doch es könnte zu einem Problem werden ...

Folgendes:

Bisher hatte ich meine Internet-Verbindung mit einer FritzCardDSL, welche anstandslos funktionierte. Genutzt habe ich zum Verbindungsaufbau kinternet - und damit konnte ich die Verbindung auch wieder unterbrechen. Letzteres war wichtig, da ich zwar eine DSL-Flat-Rate hatte, die jedoch auch eingeschränkt war bzgl. Zeit (und irgendwann auch Datenvolumen).

Nun will ich über Netzwerkkarte plus DSL-Modem ins Netz - habe dafür so um die 5 Stunden am Rechner rumgeochst, bis es funktionierte. Na ja, eigentlich hätte es nur ein Fünftel der Zeit gebraucht, da ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin ...

Zuerst funktionierte die niegelnagelneue Netzwerkkarte nicht - bis ich da hinter kam, war schon mal eine flotte Stunde rum. Und den Rest der Zeit habe ich damit verbracht, wieso kinternet nicht wie gewohnt bei stehender Verbindung das Symbol mit den zwei geschlossenen Steckern zeigte und im Protokoll nach "PADO" immer wieder befahl, daß ich doch gefälligst meine Konfiguration prüfen solle ... Irgendwann wollte es der Zufall, daß ich versuchte trotz dieser Meldung einmal zu probieren und siehe da, die Verbindung stand längst!

So mancher mag sich jetzt sagen, daß dies doch toll ist, es gibt sicherlich Schlimmeres, doch habe ich keine Ahnung, wie ich die Internetverbindung wieder kappe, ohne das Modem auszuschalten, sie bleibt bestehen!

Es gibt bei der DSL-Einstellung in YaST nur die Wahl zwischen Manuell, Beim Booten und HotPlug - die ersten beiden habe ich probiert, letzteres erscheint mir nicht sinnvoll (?). DOD funktioniert überhaupt nicht, da nach entsprechender Konfiguration zwar die Einwahl funktioniert, die Beendigung dann über kinternet auch, doch es ist dann keine neue Verbindung möglich - Netzwerkproblem.

Irgendwie komme ich nun nicht richtig weiter und wäre dankbar für Tipps.

Gruß

Hey

Also bei mir funzt das mit kinternet. Sozusagen mit den Steckern. Dort kann ich verbinden und Trennen.

Für die Verbindung sind ja eigendlich die scripte unter /etc/ppp/if-up und if-down zuständig

By huflatisch

freu dich, andere wären froh überhaupt ins internet zu kommen (kleiner scherz am rande :lol: ) hast du zufällig dial on demand gewählt, dann geht er sofort ins netz wenn du eine anwendung fürs i-net öffnest. da du kein wlan nutzt solltes du mit kinternet deine verbindung kontrollieren können.

Hallo!
Nee, hier ist das Symbol von kinternet in der Task-Leiste, doch da ist jetzt gerade weder der bekannte Blitz zu sehen, noch der zweite Stecker - trotzdem kann ich dies hier schreiben ...
In YaST habe ich jetzt übrigens "manuell" eingestellt, also nicht "beim Booten", nicht "Hot Plug" und dann auch nicht Dial On Demand ...
Mysteriös, mysteriös ...
Gruß

nochmal, wenn du wlan hast, brauchst du kinternet nitt, rechte maustast den stecker löschen, dann erscheint er beim nächsten start nicht. du hast doch eine permanete verbindung über den router, sobald du den rechner hochfährst, steht die i-net-verbindung schon.

Moin!

Hatte ich schon erwähnt, daß hier kein WLAN existiert?

Es geht ja auch nicht darum, daß keine Internet-Verbindung hergestellt werden könnte, sondern darum, daß ich die Verbindung nicht kappen kann!

Natürlich, ich könnte auch schlicht das Modem ausschalten, doch ist das etwas umständlich, wenn mehrere Rechner in verschiedenen Räumen/Etagen stehen und man jedesmal in den einen Raum rennen muß, um abzuschalten.

Bei einer vollen Flatrate mag es ja egal sein, wenn die Verbindung ständig steht, doch ich hatte schon mal so einen Flat-Vertrag und dann hieß es auf einmal, daß jeder der denn doch mehr als soundsoviele GBs herunter geladen hat, einen Aufschlag bezahlen müsse.

Jetzt habe ich im Prinzip zwar eine 100%ige Flat, doch wer weiß, was die sich dann wieder einfallen lassen. Auf das Höchst-Datenvolumen kam ich zwar nie, doch Zeit ist ein Faktor, der bei einer ständigen Verbindung dann vielleicht irgendwann einmal eine Rolle spielen könnte. Die können ja immer Ihre Vertragsgrundlagen ändern - zwar ist ein Widerspruch möglich, doch was bringt der, wenn man keine günstigeren Verträge findet ... Doch das ist ein anderes Thema.

Gruß

hi,
wenn du mit router ins netz gehst brauchst du keine dsl einwahlparameter im yast - die routereinstellungen reichen und der router hält die verbindung zum inet - das timeout in den routereinstellungen entscheidet über die dauer deiner einwahl - kappen der verbindung (bei notebook ) durch ziehen des kabels (einfach aber sicher :lol: - beim desktop sicher zu umständlich(erstrecht bei mehreren) aber wenn der/die desktops keinen traffic verursachen bist du nach dem abfallen des routers ja aus dem schneider(mailprogramme usw. ausschalten) das ist meine lösung hier bei mir
gruß felixs

felixs schrieb:
hi,
wenn du mit router ins netz gehst brauchst du keine dsl einwahlparameter im yast - die routereinstellungen reichen und der router hält die verbindung zum inet - das timeout in den routereinstellungen entscheidet über die dauer deiner einwahl - kappen der verbindung (bei notebook ) durch ziehen des kabels (einfach aber sicher :lol: - beim desktop sicher zu umständlich(erstrecht bei mehreren) aber wenn der/die desktops keinen traffic verursachen bist du nach dem abfallen des routers ja aus dem schneider(mailprogramme usw. ausschalten) das ist meine lösung hier bei mir
gruß felixs

Deine Antwort war schneller als meine Deaktivierung von DSL in YaST ;-) - daher mag es manchem komisch vorkommen, was Du hier geschrieben hast, da ich meine entsprechende Frage oben gelöscht habe ...
Gut, den Browser schließen, das Mail-Programm auch, erscheint logisch. Aber ist es nicht so, daß die Zeit der Verbindung trotzdem läuft?

wenn du einen zeitabhängigen dsl anschluß hast läuft die zeit so lange bis du den router oder das modem abschaltest. deswegen empfehlen die routerhersteller eine flat, bzw. volumenabhängiges dsl zu nehmen. also rechner ausschalten allein nützt nix.

Also wäre es schlicht egal, ob ich hätte die Verbindung per kinternet hätte kappen können oder nicht?

mal abgesehen davon, dass es mit kinternet eh nicht ginge.....
exakt! die verbindung zwischen router und dsl-modem ist entscheidend. der router hält ständig eine internetverbindung über das dsl-modem aufrecht. wenn du die kappst, dann is die internetverbindung getrennt.

Hey

Nun will ich über Netzwerkkarte plus DSL-Modem ins Netz -
Das waren deine Worte --> nix von Router

Der DSL Router hat doch bestimmt ein Browserbedinoberfläche wo du die Verbindung Trenne kannst. auserdem kann man dort ganz sicher auch on demand einstellen.

aber das kleinste zucken irgendeines Programms auf eine externe IP schmeist deine Verbindung wieder an.

By huflatisch

Hallo!

Huflatisch schrieb:
...
Nun will ich über Netzwerkkarte plus DSL-Modem ins Netz -
Das waren deine Worte --> nix von Router

Der DSL Router hat doch bestimmt ein Browserbedinoberfläche wo du die Verbindung Trenne kannst. ...

Stimmt, hatte ich wohl vergesen zu erwähnen: Das Modem ist eins, welches wohl wie ein Router funktioniert, also mit dem ganzen Sermon wie Browser-Einstellungen etc, aber nur ein Anschluß für NW-Karte. Da es nur ein Gerät ist, ist es für mich schlicht ein DSL-Modem. Nichtsdestotrotz ist aber weiter oben jemand schon auf die Idee eines Routers gekommen ;-)

An den Einstellungen des Modems möchte ich mal lieber nicht herumfummeln - wenn man die Bedienungsanleitung sähe, könnte man das bestimmt verstehen ...

Gruß

P.S. Werde jetzt erst einmal schauen, wie es aussieht, wenn weitere Rechner am DSL-Anschluß hängen und wie das organisiert wird. Evtl. bin auch auch etwas vorschnell im Problemesehen ...

guck mal ob du bei den routereinstellungen "Timeout" oder "Idle Timeout" oder so was findest - dort stellst du die zeit (meist minuten) so ein wie du denkst "es reicht" und nach dieser zeit trennt der router WENN KEIN TRAFFIC IST die verbindung - wenn einer der rechner eine inetanwendung nutzt, springt der router wieder an und das spiel beginnt erneut...
gruß felixs

Olaf schrieb:
... P.S. Werde jetzt erst einmal schauen, wie es aussieht, wenn weitere Rechner am DSL-Anschluß hängen und wie das organisiert wird. Evtl. bin auch auch etwas vorschnell im Problemesehen ...

Mann/Frau kann NIE Vorsichtig genug sein ... denke an die Verschwörungstheorien!!! Und noch schlimmer, wenn der BND auf deinen Rechner zugreift und deine MP3-Sammlung entdeckt :)

Du hast recht - Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste!
Aber warum der Bund Naturfreunde Deutschlands etwas von meiner nicht vorhandenen MP3-Sammlung will, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ;-)

Oben