• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration syslog-ng, Filter-Regeln

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die Gute: Mein Wissen im Bereich Linux ist wahnsinnig gut!
Die Schlechte: Dieses Wissen steckt derzeit noch in Euren Köpfen!
:D

Ich habe zwei WLAN-Karten, die funktionieren, aber blöderweise einen Fehler in /var/log/messages melden.
Code:
Sep  4 10:40:20 lserv kernel: acx: got IV_ICV_Failure IRQ(s)

Da sie funktionieren, nehme ich diese Fehler so hin, möchte sie aber gern in der /var/log/messages abstellen, da diese alle 10 Sekunden beballert wird und ich die Platten mit hdparm eigentlich auf Standby setzen will.
SYNC für den syslog-ng u verändern ist klar, aber die Meldungen kommen wirklich alle paar Sekunden, so dass die Platte immer wieder aufwacht.
Jetzt habe ich die die syslog-ng.conf.in so angepasst:

Code:
## angepasst wg. acx Meldung der WLAN-Karten
filter ohne_kern    { not facility(kern); };
filter f_messages   { not facility(news, mail) and not filter(f_iptables) and filter(ohne_kern); };

Damit unterdrücke ich alle KERNEL-Meldungen, was mir ein wenig viel erscheint.
Da ich mich insbesondere nicht mit regulären Ausdrücken auskenne: Gibt es eine Möglichkeit, nur diese ACX-Meldungen auszublenden, um die Festplatten-Aktivitäten zu reduzieren? und wie würde ein Filter aussehen?

Und: Wenn der Rechner mal zuverlässig läuft: Wie kann ich SYSLOG-NG dann komplett abschalten, um Festplatten-Zugriffe zu verhindern (ich weiss, ist nicht toll, aber ich will die HD-Zugriffe minimieren, weil da den ganzen Tag wirklich nichts drauf passiert, und ich hab IDE-Platten, die für den Dauerlauf ja nicht so klasse sind...)

Ich freu mich auf Feedback

Oben