• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror Servicemenü

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich versuche ein KDE Servicemenü zu erstellen, dass auf das Programm pdftk zugreift.

Folgende Datei [ pdftk-tools_1.sh ] habe ich angelegt in:

Code:
/home/alex/.bin
#!/bin/sh
# PDF Tool Sammlung zum Einbinden in KDE Service Menüs
RETURN=""
# Hole Benutzereingaben
INPUT="$1"
ATTACHMENTS=`kdialog --title "Attachments wählen" --multiple --getopenfilename ~/ "*.pdf"`
if [ $? -ne 0 ] ; then exit ; fi # Abbrechen, falls der Dialog einfach geschlossen wurde (--> kdialog gibt Returncode 1 zurück)
OUTPUT="$INPUT.attachments.pdf"

# Starte pdftk
RETURN=`pdftk "$INPUT" attach_files "$ATTACHMENTS" output "$OUTPUT" 2>&1`
echo pdftk "$INPUT" attach_files "$ATTACHMENTS" output "$OUTPUT" >> /tmp/fehlerprotokoll
#
# Fehlermeldung ausgeben, wenn das letzte ausgeführte Kommando nicht fehlerfrei ausgeführt wurde
#
if [ $? -ne 0 ] ; then
kdialog --title "Fehler" --error "$RETURN"
fi

unter
Code:
 home/alex/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus
habe ich die Datei [pdftk_test.desktop] mit folgendem Inhalt angelegt:

[Desktop Entry]
Actions=Extract;
Encoding=UTF-8
Icon=package_utilities
ServiceTypes=all/allfiles
TryExec=pdftk
Type=Service
X-KDE-Priority=TopLevel
# X-KDE-ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
X-KDE-Submenu=test_pdftk_1

Desktop Action Extract]
Exec=.bin/pdftk-tools_1.sh %f
Icon=pdf
Name=test_pdftk_1

Nachdem ich mit der rechten Maustaste im Konqueror das Verfahren anstoße, wird ein PDF mit dem Dateinamen "test_pdf.pdf.attachments.pdf" erzeugt. Leider hat das Dokument keine Anlagen.

Wenn ich mir die gleichzeitig erzeugte Fehlerdatei "fehlerprotokoll" ansehe, erscheint folgendes:
pdftk /home/alex/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus/test_pdf.pdf attach_files /home/alex/1/anhang1.pdf output home/alex/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus/test_pdf.pdf.attachments.pdf
Der Code ist in Ordnung!
Wenn ich den im Fehlerprotokoll ausgegebenen Code in die Kosole eintippe, ist alles In Ordnung.
Es wird ein PDF mit dem Dateinamen "test_pdf.pdf.attachments.pdf" erzeugt. Das Pdf File hat die geünschte Anlage.

Wo liegt der Denkfehler???

Oben