• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konqueror und Umlaute in Adreßzeile

Ich habe da mal als Debian-User eine Frage, die ich bewußt nicht im Debian-Teil des Forums stelle:

Könnt Ihr, die Ihr eine SuSE benutzt (oder eine andere nicht auf Debian basierende Distribution), in der Adreßzeile des Konquerors Umlaute eintippen? Bei bugs.kde.org wird behauptet, es sei ein Debian-Problem, daß das nicht geht.

Ich habe z.Zt. keine SuSE sondern nur Debian-Distributionen installiert, kann es daher nicht selbst ausprobieren.

Anzeigen lassen kann ich mir die Umlaut-Domains auch. Wenn ich auf einen Link mit Umlauten klicke, geht es auch. Wenn ich etwas mit Umlauten in die Adreßzeile des konq paste, geht es auch. Ich kann halt nur keine Umlaute direkt in die Adreßzeile eintippen, z.B. wenn ich in Google per Kürzel nach Wörtern mit Umlauten suchen will (gg:Wörter wird zu gg:Wrter) .

Schräg. Welche Datei ist wohl dafür zuständig und was ist in der bei der SuSE anders....

Bei mir ist das andersrum.
Ich kann münchen eintippen, dann kommt Google ins Spiel und versteht was ich meine.
Tippe ich www.münchen.de ein, ist es ein unbekannter Rechner.

Ist das ein UTF8-Problem?

Oben