• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konqueror verlangt plötzlich das root-PW

Habe etwas leider etwas nicht mehr Reproduzierbares gemacht, ws. mit root-Rechten.
Seither verlangt der Konqueror, als lokaler Dateimanager, immer das root-PW. Nach Eingabe klappt alles, aber ich möchte nicht als root damit arbeiten. Bei der Wahl des button "ignorieren" geht es zur nächsten Ebene weiter, aber beim nächsten Verzeichnis und bei jedem weiteren immer wieder diese Nachfrage nach dem root-PW. Unter andern accounts läuft übrigens alles okay. SuSE 10.2, jetzt 10.3
Wie kann ich das rückgängig machen? Muss wohl in irgend einer .* Datei im Home-Verzeichnis sein?

Vielen herzlichen Dank, CL
 
Hat das irgendwas mit Webbrowsern zu tun?

Hast du deine Sicherheitseinstellungen in YAST auf paranoid gestellt? Kannst du als User deine Daten in deinem /home/user/ Verzeichnis noch anschauen?
 
Betrifft alle Verzeichnisse/Dateien. Klicke ich "ignorieren" so kann ich ein Verzeichnis höher wechseln und sehe die /Verzeichnisse u. Dateien. Zum nächsthöheren Verzeichnis kommt wiederum dasselbe: Aufforderung zum root-login mit der Möglichkeit "ignorieren".... so geht das immer weiter. Noch was Besonderes: will ich eine Datei, z.B. *.odt öffnen, so kommt die Fehlermeldung "KDEinit kann OpenOffice 2.3 nicht starten", die Vorschau wenn der Cursor auf dem Icon ist erscheint dabei aber korrekt. In der andern Richtung, den Verzeichnisbaum hinunter geht immer alles normal, aber beim erneuten hinaufsteigen wieder dasselbe Problem.
Nach der Eingabe des root-PW klappt aber alles perfekt, da kann ich auch Dateien problemlos öffnen. Die Berechtigungen (zumindest Besitzer u. Gruppe) für die Verz./Dateien sind übrigens unverändert, das habe ich überprüft.
 
Oben