• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kontact verschiebt keine Mails

Hallo,

da habe ich diverse Einträge aber genau einen "lokale Ordner", der Eintrag verweist auch richtig auf den Pfad wo es sein sollte.

Gruß, K.

Hallo Klaus-Dieter,

jetzt gehen mir die Ideen aus.

Verwendest du KMail schon länger?
Falls ja, hattest du diese Probleme schon früher?
Falls ja, seit welcher Suse/KDE Version?
Falls ja, waren die Probleme zwischenzeitlich verschwunden?

Wie schnell ist dein Rechner (Anzahl Kerne, Taktrate)?
Wievie Mails bewahrst du auf (nur Größenordnung, ich will es gar nicht exakt wissen)?

Könntest im Bugzilla von KDE ein Fehlerticket einstellen, geht aber nur in Englisch.
Meine Tickets wurden mal mit großem Engagement, mal eher lustlos bearbeitet. Allerdings gehe ich davon aus, dass die schon hunderte Akonadi Tickets in der Pipeline haben.

Grüße
Georg

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben,....

hast du ein Update von einer älteren Distribution gemacht oder komplett neu installiert?

Hallo,

ich nutze KMail seit es das gibt, 15 Jahre? 20 Jahre? Okay Akonadi gibt es noch nicht so lange. Ich habe noch nie diese Probleme gehabt. Die akutelle Version die ich gerade habe kam mit neuer Hardware. i3 mit 4 Kernen. Anzahl Mails nur ein paar hundert auf jeden Fall unter 1000 - ich bin gut im Löschen ;-)

Auf Bugzilla habe ich früher auch Tickets aufgemacht, meine Erfahrung dort ist man macht das Ticket auf, nach 1 Jahr bekommt man eine Antwort, die entweder heißt ist so gewollt oder probier doch mal die neuste Version ob der Fehler noch besteht. Ich hatte da teilweise Fehler über 5 Jahre und alle Versionen hinweg und es hat keinen intersessiert. Ist ja okay, ist alles freiwillig, aber da Fehler zu melden ist Zeitverschwendung.

Gruß, K.

Hallo,
klaus-dieter schrieb:
Die akutelle Version die ich gerade habe kam mit neuer Hardware. i3 mit 4 Kernen. Anzahl Mails nur ein paar hundert auf jeden Fall unter 1000
Naja, der PC ist mit den paar Mails wohl kaum überfordert.

Meine Hypothese nochmal im Detail:
Wenn man "ps -ef | grep akonadi" ausführt, sieht man, dass für Akonadi mehrere spezialisierte Prozesse laufen.
Einer von denen muss für die Syncronisation der Mails in der Datenbank mit denen auf der Platte zuständig sein.
Wie die Akonadi Prozesse untereinander kommunizieren weiß ich nicht. Aber der "Synchronisierer" scheint nicht immer mitzubekommen, dass Mails und Ordner absichtlich
verschoben oder gelöscht wurden. Also rekonstruiert er die scheinbar verlorenen Daten.

Meine Idee war, dass diese Interprozesskommunikation klemmen könnte, wenn der PC nicht genug Ressourcen zur Verfügung hätte. Das ist bei deinem PC wohl eher nicht der Fall.

Grüße
Georg

Oben