• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrollleiste [nicht Fensterleiste] einfärben bei oS Leap 42.2

A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei mir läuft oS 42.2 Leap bestens, bin damit sehr zufrieden und nun wollte ich die Kontrollleiste [ nicht! Fensterleiste ] einfärben, da mir diese unter der Einstellung Breeze nur weiß angezeigt wird. Das Breeze als Solches möchte ich behalten, auch alles farblichen Grundeinstellungen sind für mich gut, nur die Fenesterleiste hätte ich gerne in hellblau, oder hellgrau.
Gibt es hier eine Möglichkeit, ohne deswegen etwas neu installieren zu müssen?
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Kontrollleiste [ Fensterleiste ]

Fehler von mir, geändert.

OP
A

Anonymous

Gast
Alles ist auf Breeze gestellt. Design komplett, nur der Mauszeiger ist Breeze-Snow.

Nachtrag Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, um die Leiste in eine andere Farbe zu versetzen, mittels eines zusätzlichen Programms? Bin ja gerne kompromissbereit - wenn es denn der Sache dient :D

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Systemeinstellungen von KDE/Plasma →Abschnitt Erscheinungsbild → Farbe → Knopf Schema ändern → Reiter Farbauswahl → Farbsatz „Allgemeine Farben“ → Auf das Farbkästchen rechts neben „Aktive Titelleiste“ klicken → Gewünschte Farbe auswählen → Ok → Speichern → Rest sollte von selbst zu erledigen sein.

OP
A

Anonymous

Gast
Tach,
Danke für die Info und auch für die Pfadbeschreibung. Das hat auch alles gut geklappt und ich konnte auch dort einige Anpassungen vornehmen.
Ich meinte eher die Kontrollleiste, nicht die Fensterleiste. Das war mein Fehler ... Entschuldigung.
Hast du dazu auch einen Weg, um diese zu ändern?

tomm.fa

Teammitglied
Dazu habe ich noch nichts einfaches gefunden und alle meine bisherigen Versuche endeten leider nicht erfolgreich. Du kannst vorerst, so wie ich auch, nach „plasma themes colors“ im WWW suchen. Es sei denn du findest hier (https://store.kde.org/browse/cat/104/ord/latest/) ein passendes Thema für dich.

OP
A

Anonymous

Gast
Danke erst mal, ich schaus mir in Ruhe an und melde mich noch mal.

tomm.fa

Teammitglied
Die Themen sind jedenfalls unter ~/.local/share/plasma/desktoptheme/ und /usr/share/plasma/desktoptheme/ zu finden.

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo tom,
habe mir nochmals alles angesehen, durchforstet und nachgelesen, aber da ist nichts für mich dabei.
Und wegen der Leistenfarbe das gesamte System auf den Kopf stellen - dann werde ich wohl alles so belassen.
Vielleicht findet sich noch die eine oder andere Idee. Läuft ja nichts weg.
Danke für deine Infos und die Suche :)

Oben