• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konvertierung *.mpg -> DVD

Hallo,

ich suche ein Programm, bzw. ein gutes HowTo zu einem Programm, wie ich mpg Dateien (von dem DVB-T Stick) auf eine DVD brennen kann, so dass ein Standart DVD Player das abspielen kann.

Hab schon so einige Programme ausprobiert, wie z.B. QDVDAuthor, aber das hat nicht funktioniert. Ideal wäre ein Programm, dass zum Konvertieren nicht ein Vielfaches des Speicherplatzes von dem Original braucht.

Kennt da jemand ein gutes HowTo?

Danke.

Hi!

Probier mal die folgenden Programme (über you, oder besser smart einspielen):
- ManDVD
- DeVeDe

Für ein "schnelles" erstellen einer DVD bevorzuge ich DeVeDe...einfach, unkompliziert, selbsterklärend...

Hoffe das hilf Dir weiter!

Zum schnellen nebenher erstellen einer DVD ist auch kmediafactory recht gut da es ziemlich simpel zu bedienen ist. Wenn das Ausgangsmaterial bereits in einem DVD Standardkonformen Filmformat vorliegt benötigt es auch nicht viel Patz da das hautpsächich platzfressende Rekodieren damit eingespart wird.

Bis denne,
Tom

Also ich habe ja eine *.mpg Datei, der Video Codec ist MPEG2 und der Audio Codec ist MP2, kann man irgendwie testen, ob das schon DVD konform ist, das würde das konvertieren ja nochmal sparen. Oder kann ich das nur testen indem ich mal ne DVD brenne?

Wenn du es in kaffeine abspielst kannst du dort mit der rechten Maustaste im Bild klicken und auf "Stückinfo" gehen, dort wird dir dann verraten welche Auflösung udn welche Audiobitrate genutzt wird. 720x576 wäre z.B. PAL-DVD Standard mit Audiobitraten zwischen 128 kbit/s und 224 kbit/s. Kmediafactory wandelt aber bei Bedarf noch um, wenn es bereits standardkonform ist, würde dieser Schritt entfallen auf dem Weg zum Mastering der Zieldvd und kmediafactory würde schon von sich aus nicht weiter umwandeln.
ManDVD und devede machen es übrigens ebenso, wobei ManDVD schon von sich aus vorher anzeigt ob konvertiert werden wird oder nicht.

Bis denne,
Tom (der den Speed des in der Signatur verlinkten converterscripts denoch bevorzugt wenn was zu wandeln ist*g*)

Oben