• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopfnuss

Hi Leute!
So jetzt gebe ich es auf. Es hilft nur noch ein Forum.
Seit 2 Wochen versuche ich mit meinem Linux ins Internet zu kommen. Ich hab probiert, gelesen, programme installiert, gelesen, wieder probiert schließlich dieses Forum nach ähnlichen Problemen durchforstet aber ich befürchte das Problem ist grundlegender.

Es geht darum:
Studentenheim mit Netzwerk. Ein Server darin diehnt als Zugang zum Internet. Unter Windows ging alles ganz einfach VPN Verbindung erstellen Server IP eingeben Loginname und Passwort und das wars.

Nachdem ich versuchthabe VPN clienten zu installieren und so weiter, weiß ich nun schon dass ich sowas angeblich gar nicht brauche und es angeblich nur an meinen Netzwerkeinstellungen scheitert.

Also habe ich mir im Windows die Internetverbindungdaten auswerfen lassen und versucht es so einigermaßen im Linux (Suse 9.2) nachzuahmen jedoch erfolglos.

So weit bin ich gekommen:
Inzwischen habe ich statische IP und selbe Subnetmask wie server.
Ich habe auch den Server als Standardgateway definiert und kann ihn pingen.
Der Zugang auf den Server erfolgt über Webmin mehr weiß ich nicht (der Zivi der dort im Büro sitzt ist leider keine große Hilfe ich sag nur: der Computer das unheimliche Wesen)

Daher hab ich nun einige fragen:

Reicht es wenn ich im Yast nur die Netzwerkkarte konfiguriere oder muss ich sonnst noch was einstellen (zb im Kontrollzentrum ==> internet und netzwerk ==> samba client, proxy einstellungen usw)?

Weiß Linux dass ich über diese Netzwerkkarte ins Internet will wenn sonnst nichts konfiguriert ist (dsl, isdn oder modem)?

Wie finde ich DNS Host heraus wenn die ausgeworfene IP im Windows sich bei jedem einwählen ändert?

Was gebe ich bei den DNS einstellungen neben Nameserver ein?

Brauche ich DHCP Client Einstellungen?

Danke für eure Hilfe.

Ps: Achja, auch rauspingen geht nicht (zb google als IP pingen) also ists kein DNS Problem.

Es geht darum:
Studentenheim mit Netzwerk. Ein Server darin diehnt als Zugang zum Internet. Unter Windows ging alles ganz einfach VPN Verbindung erstellen Server IP eingeben Loginname und Passwort und das wars.
das ist mir noch nicht ganz klar. brauchst du jetzt zugang zum vpn oder nicht?

Inzwischen habe ich statische IP und selbe Subnetmask wie server.
Ich habe auch den Server als Standardgateway definiert und kann ihn pingen.
hattest du unter windows dieselbe (feste) ip?

Der Zugang auf den Server erfolgt über Webmin mehr weiß ich nicht
verstehe ich nicht..

Reicht es wenn ich im Yast nur die Netzwerkkarte konfiguriere oder muss ich sonnst noch was einstellen
reicht eigentlich. es sei denn, es gibt einen proxyzwang im wohnheim. hast du denn unter windows einen proxy z.b. im browser definiert?

Weiß Linux dass ich über diese Netzwerkkarte ins Internet will wenn sonnst nichts konfiguriert ist
ja.

Wie finde ich DNS Host heraus wenn die ausgeworfene IP im Windows sich bei jedem einwählen ändert?
die ip des dns aendert sich? sie mal in den netzwerkeinstellungen unter den tcp/ip-eigenschaften nach, was da zum dns steht.

Was gebe ich bei den DNS einstellungen neben Nameserver ein?
nichts.

Brauche ich DHCP Client Einstellungen?
nur, wenn im wohnheim ein dhcp-server laeuft und du diesen benutzen musst. falls einer laeuft wuerde ich ihn auch benutzen, da mit dem dhcp meistens auch gleich gateway und dns mitgeliefert werden. eventuell auch der proxy.

ansonsten gilt: loechere die admins des netzwerks. sie sollen dir dns-, proxy- und eventuell vpn-einstellungen nennen.

die einstellungen im kde-kontrollzentrum gelten nur fuer kde. dort solltest du erst einmal nichts einstellen, bis du mehr weisst.

horrido, roland

Keine ahnung ob ich einen VPN zugang umbedingt brauche. Aber ich schätze nicht weil so ein Hochsicherheitsnetzwerk ist es auch nicht.
Es gibt außerdem niemanden der von außen in diesem Netzwerk arbeiten will.

Ja ich hatte im Windows die selbe IP

Webmin ist das Programm mit dem der Zivi die Benutzerkonten für die Leute im Heim anlegt, damit diese ins Internet können. Er überwacht damit auch das Dowloadvolumen. Das ist aber schon alles was er kann (Zivi).

Proxy einstellungen habe ich im Windows auch keine.

Im Windows beziehe ich die DNS einstellungen automatisch.

Netzwerkadministratoren nerven horcht sich zwar gut an aber ist etwas schwer. Ich hab von denen noch nie einen gesehen. Ich glaub vor Äonen hat hier wer mal ein Netzwerk mit Internetzugang eingerichtet und das wars.
Von denen hört man nur lustigerweise was wenn sich zb jemand in einem anderen Zimmer mit seinen eigenen Zugangsdaten ins Internet einloggt. Da sind die ganz wild. Die sitzen irgendwo weit weg und überwachen mehrere Heime. Ich glaub auch kaum ob mir die Heimleiterin von denen eine e-mail Adresse geben kann aber ich werds mal probieren (mein letzer Ausweg)

Falls es jemandem Hilft so sieht die Verbindung im Windows aus
Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ez-krems.xx.xx
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.103
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::202:3fff:fe65:eb84%5
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1

PPP-Adapter Heim Netz:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.10.9
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.9

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%6
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.10.9%2
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:172.16.1.103%2

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.103
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::202:3fff:fe65:eb84%5
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.0.1

Änder die Subnetzmaske mal auf 255.255.255.0 und guck mal, das Standardgateway liegt in einem anderen Subnetz... ist das so gewollt ?

Dann wäre meine nächste Frage: Was zeigt denn die Routing-Tabelle ?

scg: 172.16.x.y ist ein IP-Adressbereich in dem man gerne die Subnetzmaske 255.255.0.0 verwendet.

Maronimann: Du schreibst Du kannst den Zugangsserver von Linux aus anpingen. Die Netzwrekkarten- und IP-Konfiguration scheint also soweit in Ordnung zu sein.

Weiterhin schreibst Du daß unter Windows eine VPN-Verbindung für Internetzugang erforderlich ist.

Also sollte es funktionieren wenn man unter Linux eine entsprechende VPN-Verbindung konfiguriert.

Kannst Du nähere Daten zur VPN-Verbindung liefern ? Unter Windows verwendet man gerne PPTP weil das einfach zu konfigurieren ist und Windows das von Haus aus beherrscht. Oder ist hier etwas anderes am Werk ?

Wenn es PPTP ist dann kannst Du das unter Linux mit POPTOP realisieren. Ich habe POPTOP bereits einmal unter Linux installiert, da dann allerdings als Server (für Remote Einwahl von Windows Clients) und nicht als Client.

Ach nochwas: ich denke in einem Studentenheim ist die Chance daß noch jemand anders Linux benutzen will relativ hoch. Gibts da ein schwarzes Brett wo Du einen Aushang machen kannst um nach Gleichgesinnten zu suchen ? Könnte gut sein daß das da schon jemand am Laufen hat.

@scg
wie kann ich mir eine Routingtabelle ansehen? Oder meinst in den Windows einstellungen? Dort hätte ich nichts spezielles für routing eingestellt bzw es konfiguriert sich automatisch.

@ M. Breidenbach
Ich habe mir K-Vpnc geladen und dann einen Dienst namens PPTP verwendet. Da brauche ich nur unter IPsec etwas eintragen (schätze mal server) und einen Benutzernamen mit Passowort eingeben. Jedoch Bekomme ich dort nicht mal eine Antwort vom Server (connecting bleibt einfach eweig stehen). Bei den anderen Diensten bennötige ich mehr Daten für die Eingabe die ich jedoch nicht bekommen habe und daher vermutlich auch nicht benötige.

Nein es ist kein so großes Studentenheim. Ein anderer wollte auch Linux benutzen aber der kannte sich schon bei Windows nicht wirklich aus. Also hat ihm jemand wieder Windows installiert.

Morgen bekomme ich vielleicht endlich die e-mail adr. von einem Administrator der kann mir dann vielleicht sagen was ich einstellen muss bzw ob es sich jetzt um einen Proxy, Router oder sonnst was handelt über das ich mich da einwähle.

so bald geschafft,
es gibt keine e-mail adr. von denen sondern angeblich eine Homepage auf der steht wie man Linux einrichten muss, diese funktioniert jedoch nicht.
Sobald sie wieder online ist werde ich den Link bekommen.
Dies wird jedoch nicht so bald der fall sein, da ich jetzt abdüse ins lange Wochenende.
Falls es wen interessiert werde ich diesen Link dann posten.

Und noch mal danke für eure schnelle Hilfe.

Oben