• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopieren auf NFS Freigabe bricht ohne Fehler ab

Ich hab eine Dreambox 800 mit einer angeschlossenen USB Platte. Diese habe ich mittels NFS freigegeben. Um Aufnahmen am PC schneiden zu können und diese wieder dorthin zu kopieren. Wenn ich jetzt größere Dateien kopiere (zb Film 6GB) dann bricht das ding Irgendwann plötzlich ab (keine Fehlermeldung, aber auch kein Netzwerktrafic). Ich hab aber keine Ahnung warum. Bei Verbindung über cifs funktioniert das Problemlos, aber das kopieren dauert wesentlich länger, da nur mit der halben Geschwindigkeit kopiert wird. Kann ich irgendwie feststellen wer den Fehler Verursacht? Mein PC (Suse 11.1) oder die Dreambox (da läuft ja auch ein Linux)

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
panamajo schrieb:
Mit welchen Dateisystem ist die USB Platte formatiert? Hört sich nach einem mit 4GB Grenze an...
IMHO erher unwahrscheinlich, weil:
Goofy180173 schrieb:
Bei Verbindung über cifs funktioniert das Problemlos

Goofy180173 schrieb:
Kann ich irgendwie feststellen wer den Fehler Verursacht?
Zum Beispiel indem du eine Konsole aufmachst und von Hand kopierst?
Code:
man cp

Entscheidend ist auch welche NFS Version da läuft. Ich habe ein NAS auf dem Version 2 lief. Damit konnte ich auch keine Dateien über 2GB rüberkopieren. Ein Update auf Version 3 hat das Problem gelöst.

Version 2 clients can access only the lowest 2GB of a file (signed 32 bit offset). Version 3 clients support larger files (up to 64 bit offsets). Maximum file size depends on the NFS server's local file systems.

Quelle

hab ich versucht. Aber dabei wurde eben kein Fehler ausgegeben.

Möglicherweise liegt es an der Art wie ich gemounted habe
Code:
mount -t nfs md800:/media/hdd /dm800

Ich werd es mal mit folgendem Befehl versuchen
Code:
mount -t nfs -o nolock,soft,udp,rsize=8192,wsize=8192 dm800:/media/hdd /dm800
Vielleicht nutzen die optionen nolock und udp etwas

Hi Goofy180173,

bei "soft,udp" solltest du dir aber im klaren sein was du damit machst !!!

In der Ausgabe 11/08 des Linux Magazins ist ein großer Artikel über NFS ...

Gerade die Options "soft" soll zwar bei Verlust der Verbindung eine Fehlermeldung bei der zugreifenden Software auslösen, anderseits aber auch dann evt. zu Datenverlust führen können.

Und TCP würde ich persönlich immer UDP vorziehen ...

Anderseits kann ich dir auch keine wirklichen Tips geben ... ich würde vielleicht mal mit iptraf schauen ob bei einem Transfer mit TCP irgendwann auf UDP umgeschaltet wird ( Fallback )
Ein anderer Fallbackfall ist auch von Version 3 auf Version 2 .... aus welchen Gründen auch immer ..

Ich kenne die Dreambox leider nicht würde mich aber mal ein wenig mit dem "Server" beschäftigen ...

So long

ThomasF

Oben