• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

krfb bei KDE4

Hallo,

nach ner langen Problemarmen Zeit mit KDE3 wollte ich jetzt mal auf KDE4 umsteigen. Das ganze Teil gefällt mir von der Aufmachung etc. allerdings habe ich ein großes Problem.

Da ich mir vor kurzem nen Tablet PC mit Win 2k zugelegt habe und nicht auf mein Linux verzichten möchte, benutze ich bei KDE3 regelmäßig krfb. Das kleine Problem daran war, dass es etwas gelaggt hat, aber das war für mich ok.
Bei KDE4 ist es so, dass ich seltsame Störungen habe. So werden farben z.B. nicht richtig angezeigt, Teile werden auf einmal Lila/Rosa/... außerdem werden sämtliche Icons und Texte fast doppelt angezeigt. Ist so als wären sie leicht verschoben überlagert (ist etwas doof zu beschreiben).

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich würde gerne den VNC zugriff bekommen, dann würde ich komplett auf KDE4 umsteigen können.

danke schon mal für eure Zeit, Markus

Hi Markus

Welche Distribution benutzt du, etwa Debian?

Da gab es IIRC mal einen Bug und ich weiss nicht ob der schon gelöst ist.
Zu KDE4 das ist noch etwas von stable Status entfernt und Kompatibilitäts Konflikte zu anderen Programmen können durchaus auftreten. :wink:

cu

ach, sry... bin etwas aus der Übung, hab Suse 10.3 und ne ATI X800 Grafikkarte.
Ich weiß schon, dass das noch net fertig ist, aber die Funktionen finde ich trotzdem gut, und das ist atm. das einzige (und ne kleine Funktion von Kopete die net geht) was mich am KDE4 stört.

t3rr0rzw3rg schrieb:
Bei KDE4 ist es so, dass ich seltsame Störungen habe. So werden farben z.B. nicht richtig angezeigt, Teile werden auf einmal Lila/Rosa/... außerdem werden sämtliche Icons und Texte fast doppelt angezeigt. Ist so als wären sie leicht verschoben überlagert (ist etwas doof zu beschreiben).

Weiß jemand woran das liegen kann?
danke schon mal für eure Zeit, Markus

Ich habe das gleiche Problem und benutze OpenSuse 10,3. Das Symbol in der Statusleiste unten rechts bleibt grau - woraus ich schliesse, dass es nicht einwandfrei läuft.

Habe schon das ganze KDE-Paquet gelöscht und ein neues (kde4) von kde.de runtergeladen - hat sich nichts geändert...

Wer kann helfen? Danke.

Oben