• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KsCD spuckt nicht einen Ton raus!

Hi,

habe mir ne neue Soundblaster 24 Bit Live gekauft, Ton funktioniert soweit auch ganz gut das einzigste was nicht funzt ist audio cd mit kscd abzuspielen! Kabel ist alles angeschlossen und ich habe in den einstellungen auch das richtige Laufwerk ausgewählt! Kscd spielt die CD auch ab aber es kommt einfach kein Ton! Hab jemand eine Idee?

PS: Und ich habe auch alle regler und mixer einstellungen probiert!

Geht das Abspielen der CDs in kaffeine?
Wenn ja: An dem Problem bastel ich auch gerade...
Es soll helfen, wenn man das cdrom-device von /dev/cdrom nach media:/dev/hdd (Oder wo auch immer dein CD-Rom in /dev liegt) umgenennt. Ging bei mir aber auch nicht.

jupp mit kaffeine funktioniert das abspielen

Das mit dem umbenennen hab ich getan funzt bei mir aber auch nicht!

Das dürfte schlichtweg daran liegen, daß der interne CD-In Anschluß nicht aktiv ist. Offenbar ist im ALSA-Modul für diverse Soundblaster Live! Varianten da noch nichts fürs Capturing außer Mikrofon wirklich aktiv. Bei meinem Onboard SBLive! 7.1er Chipsatz hab ich dasselbe Prob was betreffs CD abspielerei aber über den Umweg Umstellung auf "Digitale Audioextraktion" in beispielsweise dem CD-Playerplugin von XMMS oder Beep Mediaplayer als Workaround halbwegs lösbar ist. Wird wohl mal Zeit das sich ein Progger findet der dem CA0106er Modul das Capturing ordentlich (d.h. mit allen Features die die Chipsätze eigentlich können sollten) beibringen kann und das dann auch tut (wenn ich wüsste wies geht würd ichs ja probieren aber ich bin halt kein Progger und hab auch keine entsprechenden Datenblätter oder reverse engineered infos*G*)...

Bis denne,
Tom

Naja,also auf meinem MSI K8N Diamond Mainboard, das eben diesen ca0106er Chipdatz hat (Soundblaster Live! 7.1 Onboardversion mit Coax+Optischem SPDIF IN/OUT ging selbst das Capturen per Mikrofon erst ab Alsa 1.0.9b wenns selbst kompiliert war und vorher gar nix, weder unter SuSE 9.3 im 32 Bit Mode noch im 64 Bit Mode, und auch nix mit der OpenSuSE EVAL 10 im 64 Bit Mode. Vielleicht hängt es von der Kombination mit bestimmten Chipsätzen ab wenns bei dir mit mehr als dem Mikro und dem SBLive! 7.1er Chipsatz aka ca0106 funktioniert?@Grothesk

Bis denne,
Tom (der immer noch ein kompilierbares oder sonst unter Suse 10 funktionierendes Plugin sucht mit dem XMMS über den Line-In Daten durch die visualisierungsplugins jagen kann,egal ob nun auf nem 32 Bit Rechner oder optimalerweise nem 64 Bittigem...)

HAH!
Mit Alsa war ein guter Tip! Hab mit dem alsamixer jetzt was rumgespielt und mein ksCD tönt wieder! Capture stand auf 0. Danke TomcatMJ, hast ein Kölsch bei mir gut!

Oben