• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Kubuntu 22.04: Frage zu Neuinstallation

Christina

Moderator
Teammitglied
In der /etc/fstab steht nichts von NTFS-Dateisystemen.
Poste mal bitte:
Code:
lsblk -o+FSTYPE | grep -i ntfs
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

wenn /dev/sdb ein über USB angeschlossener Datenträger ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass smartctl keine brauchbaren Ergebnisse liefern kann.

Was ntfs3 anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich es noch nie verwendet habe (ich nutze ntfs-3g).

Allerdings habe ich zu ntfs3 letzthin das hier im Internet gefunden.

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
ntfs3 kennt keine Mount-Option "windows_names"; die gibt es nur in ntfs-3g
NTFS3 — The Linux Kernel documentation
Deswegen war meine erste Anlaufstelle die /etc/fstab.
Allerdings habe ich zu ntfs3 letzthin das hier im Internet gefunden.
Ja, und im Gegensatz dazu erschien gerade erst die ntfs-3g Version 2022.5.17.
Code:
rpm --query --changelog libntfs-3g89-2022.5.17-150300.60.2.x86_64
* Sun May 29 2022 dmueller@suse.com
- update to 2022.5.17 (bsc#1199978):
  * Improved defence against maliciously tampered NTFS partitions
  * Improved defence against improper use of options
  * Updated the documentation
  * CVE-2022-30783, CVE-2022-30785, CVE-2022-30787
  * CVE-2021-46790, CVE-2022-30784, CVE-2022-30786,
  * CVE-2022-30788, CVE-2022-30789
  …
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich werde mal die Fehlermeldungen ignorieren. Die stören nicht beim arbeiten.
Vielleicht weis jemand, wie mann die Meldungen unterdrückt, so dass sie nicht zur Anzeige kommen. Wenn nicht, auch kein Problem.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich habe ein Legacy/csm. Mein NB ist schon sehr alt da gab es noch kein UEFI
Ich nehme an, es ist das Toshiba Tecra S11-11P.
Wenn da bis jetzt nicht die aktuellste BIOS-Firmware eingespielt ist, wirst du an einen Download kaum noch herankommen.
Ich werde mal die Fehlermeldungen ignorieren. Die stören nicht beim arbeiten.
Poste mal bitte noch:
cat /proc/cmdline

Übrigens habe ich deine Themenüberschrift um "Kubuntu 22.04" ergänzt. So ist für alle leichter zuzuordnen.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Richtig, es ist ein Toshiba Tecra S11-11P
Die Bios Version ist die 3.50, eine neuere finde ich nicht.

Hier die gewünschten Daten:
Code:
walter@Walter-NB:~$ cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.15.0-35-generic root=UUID=e99bab7b-2158-4f33-83ff-98c2b6cf7813 ro quiet splash vt.handoff=7
walter@Walter-NB:~$
 

Christina

Moderator
Teammitglied
quiet unterdrückt normalerweise Kernel-Messages.
splash ist die Animation. ← Wie die durch die Fehlermeldungen gestört?
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Wie soll ich das verstehen??
Du siehst die Fehlermeldungen doch beim Bootvorgang:
Leider habe ich beim Starten von Kubuntu einige Fehlermeldungen, welche aber gleich vom Monitor verschwinden, so dass ich sie nicht erfassen kann.
Der Boot-Splash, d.h. die Boot-Animation würde diese normalerweise verstecken.
Nur wenn du beim Startvorgang Esc drückst, verschwindet der Splash und die Boot-Meldungen werden sichtbar.
 

towo

Moderator
Teammitglied
quiet unterdrückt nur die Messages der initrd.
Code:
quiet splash loglevel=3 udev.log_level=3 dürfte zielführender sein.
dürfte zielführender sein.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Was ntfs3 anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich es noch nie verwendet habe (ich nutze ntfs-3g).
Allerdings habe ich zu ntfs3 letzthin das hier im Internet gefunden.
Hi susejunky,
schon einen Tag später erschien auf phoronix ein neuer Artikel zu ntfs3, der von Konstantin Kamarov von Paragon Software gepflegt wird.
NTFS3 Kernel Driver Sees Fixes Sent In For Linux 5.19 - Phoronix
Im offiziellen Linux Kernel 5.14.21-150400.xx von openSUSE Leap 15.4 ist ntfs3 jedoch nicht enthalten, d.h. keine Rückportierung.
lg Christina
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,

Hi susejunky,
schon einen Tag später erschien auf phoronix ein neuer Artikel zu ntfs3, der von Konstantin Kamarov von Paragon Software gepflegt wird.
NTFS3 Kernel Driver Sees Fixes Sent In For Linux 5.19 - Phoronix
Im offiziellen Linux Kernel 5.14.21-150400.xx von openSUSE Leap 15.4 ist ntfs3 jedoch nicht enthalten, d.h. keine Rückportierung.
vielen Dank für die Information.

Der Tumbleweed-Kernel (z.Zt. 5.18.6-1-default) beinhaltet ntfs3 schon seit längerem, allerdings habe ich den Treiber noch nie genutzt.

In den (sehr seltenen) Fällen, in denen ich auf NTFS-Datei-Systeme zugreifen muss, verwende ich (bereits seit vielen Jahren) ntfs-3g.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben