• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kurze frage: wie viel MB sind das?

moin,
ich bin gerade auf einem ftp-server im lan, bei dem auf einmal der inhalt einer kompletten partition verschwunden ist. in der konsole schreibt er mir folgendes:
Code:
230 User xbox logged in , proceed.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ls
502 epsv is not implemented.
502 pasv is not implemented.
200 Port command ok.
150 Opening ASCII data connection for ls /.
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 C
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 D
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 E
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 F
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 G
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 X
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 Y
drwxr-xr-x   1 XBOX      XBOX        0 May 11 10:41 Z
226 Transfer finished successfully. Data connection closed.
ftp> cd F
250 "/F/" is current directory.
ftp> ls
200 Port command ok.
150 Opening ASCII data connection for ls /F/.
drw-r--r--   1 XBOX      XBOX        0 May 11 11:41 ..
226 free disk space under this directory : 748.059.789.208
es geht um die letzte zeile, wieviel MB sind das denn? die partition sollte 4-10GB freien und 70-80GB belegten platz haben. ich kann weder mit konqueror noch mit kbear irgendetwas finden. (gestern gings noch)

Gib doch mal
Code:
df -kh
ein.
Aus den anderen Angaben werde ich auch nicht schlau.
Sind das eventuell Blockangaben?

OP
M

mca

Code:
df -kh
... kennt das programm ftp nicht. der server ist auf ner xbox, die partitionen sind: C,D,E,F,G,X,Y,Z, was bedeuten aber die rechte, die davor stehen? ist das relevant? ich greife immer nur im lan auf sie zu, habe also nichts verstellt.

Benutzt Du einen grafischen FTP-Client?!
Wenn Du Dich von der Konsole aus, per FTP, mit
der XBOX verbindest sollte der Befehl funktionieren.

Edit: Vergiss die Frage nach dem Client. Man bin ich blind :shock:

Moin hassan,

wenn die Angabe byte ist, mußt Du nur durch 1024 teilen um auf KB zukommen und nochmal durch 1024 um auf MB zu kommen, also sind das ~713405MB oder 696GB. Sollte die Angabe in Bit sein, mußt Du noch mal durch 8 teilen was dann 87GB wären. Aber normalerweise sind die Angaben immer in byte, was darauf schließen lassen würde das die Größenangabe in der FAT falsch wären. Das wiederum würde auch erklären warum Du nicht darauf zugreifen kannst.
Meine Vermutung ist das die Platte so langsam ihren Geist aufgibt. Stell also die FAT wieder her und sichere alles was auf der Platte ist und tausch sie aus.

OP
M

mca

@geier: ich glaube, du hast den nagel auf dem kopf getroffen. altersgründe und verschleiss wären bei der platte nichts zu überraschendes. jetzt sag mir bitte, was zur hölle ich machen muss, damit ich (ganz ehrlich) jetzt keine 20 dvd´s verliere. kann ich von hier, von linux aus, irgendwas retten, oder muss ich den controler in die hand nehmen?

Moin hassan,

ich kenn mich mit ftp nicht so aus, vermute aber mal das Du schon ssh brauchst um dermaßen tiefe Systemeingriffe vorzunehmen. Ob qparted oder ähnliche Tools die FAT wieder herstellen können, weiß ich auch nicht sicher aber da könntest Du ja mal 'die allwissende Müllhalde aka Google' befragen. Wenn die FAT wieder in Ordnung ist, meist ist nur eine der beiden falsch, sicher die Daten per scp, nimm aber die Platte für die Zeit aus der Freigabe raus, nicht das Du währenddessen noch Zugriffe von aussen hast!

OP
M

mca

danke geier0815, ich muss erstmal mit dem besitzer der xbox schnacken. wenn der die festplatte aufgibt, bemühe ich die leute ausm partitionieren-forum.
ähm, kommt qtparted eigentlich mit FATX klar? ist ja kein FAT32.

Oben